Online-Weiterbildung
Akademie
VideoCampus
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Kredite jetzt beantragen – Liquidität sichern

Welche Maßnahmen sind erforderlich? Was ist für die „Schnell“ Kreditbeantragung notwendig? Reelle Liquiditätsplanung.

90 Minuten

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 119,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 90 Minuten

Seminarkürzel: X-CFP

Aus dem Inhalt

  • Welche Informationen sind für Ihre Geldgeber, aber auch für Sie, wichtig
  • Welche „Stellschrauben“ der Liquiditässchöpfung haben Sie? – Checkliste-
  • Aufbau eine robuste Ertragsvorschau für die nächsten 3 Monate und dann für den Rest des Jahrs 2020
  • Ein robuster Liquiditätsplan für die nächsten 3 Monate
  • Erläuterung anhand eines Beispiels
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Seminarziel

Das Corona-Virus ist für Wirtschaft und Unternehmen in kürzester Zeit zu einer ernsten Gefahr für die Existenz geworden. Durch Shutdowns und Einschränkungen brechen bei vielen Unternehmen kurzfristig Umsätze weg, doch etliche Ausgaben bleiben.

Somit besteht eine große Gefahr, fällige Verbindlichkeiten nicht mehr fristgemäß bedienen zu können und somit mangels ausreichender Liquidität in die Insolvent zu geraten.

Das muss nicht sein!

Die Kernfrage ist daher: Wie sichern Sie jetzt kurzfristig Ihre Liquidität? Welche Maßnahmen sind umgehend zu ergreifen, wie sind diese aussagefähig aufzubereiten? Was ist bei der Kreditvergabe in Krisenzeiten zu beachten und was ist erforderlich?

Ihr Seminarteam

Sonja Filipovic

Sonja Filipovic

Seminar- und Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling

Telefon: 040 / 41 33 21 -77
E-Mail: s.filipovic@dashoefer.de
Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

  • Kredite in der Krisenzeit beantragen
    • Welche Kreditvergabe passt zu meinem Unternehmen?
    • Keine Beantragung bei der KfW sondern bei Ihrer Hausbank
    • Welche Unterlagen sollten Sie haben?
    • Was muss u.a. die Buchhaltung zuliefern?
    • Welche Kriterien sind ausschlaggebend?
    • Was ist nach der Krise wichtig?
  • Wichtige Informationen für die Geldgeber
    • Kurzdarstellung des Geschäftsmodells
    • Darstellung, welche Auswirkungen sich aufgrund von Corona ergeben
    • Darstellung, welche Prämissen in der Planung gesetzt wurden
    • Darstellung, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden
  • „Stellschrauben“ der Liquiditätsschöpfung
    • Beanspruchung „öffentlicher“ Mittel (Zuschüsse, Kredite, Bürgschaften)
    • Working Capital Management
    • Investitionen/Desinvestitionen
    • Gesellschafterfinanzierung
    • Vorauszahlungen/Steuern
  • Aufbau und Inhalt einer robusten Ertragsplanung
  • Aufbau und Inhalt eines robusten Liquiditätsplans
    • Darstellung der Verknüpfung zur Ertragsplanung
    • Vorstellung eines „robusten“ Modells
  • Exemplarische Darstellung der Ertragsplanung und Liquiditätsplanung

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Maßnahmen, die Ihnen sofort weiterhelfen
  • Strukturierte Übersicht über die wichtigsten Maßnahmen zur Liquiditätssicherung
  • Hilfe durch Vorstellung von einfach zu handhabenden Tools

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Das Online-Seminar richtet sich an kleinere Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen, Prokurist*innen, Leiter*innen aus dem Rechnungswesen, Mitarbeiter*innen aus der Finanzbuchhaltung und alle, die jetzt kurzfristig auf die Corona-Krise reagieren und die Liquidität des Unternehmens sichern müssen.

Dauer

Das Seminar dauert ca. 90 Minuten.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Edudip statt. Ob Sie die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen, können Sie schon vorab mit untenstehendem Link überprüfen.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Teilnehmer*innen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen. Sollte es zu Problemen bei der Wiedergabe kommen oder Sie über kein Tonausgabegerät verfügen, können Sie sich auch per Telefon in das Online-Seminar einwählen. Die erforderliche Telefonnummer und einen einmalig nutzbaren PIN erhalten Sie ebenfalls separat.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen

N. N.

Welcher Experte aus der Praxis für Sie referieren wird, wird rechtzeitig vor dem Termin bekanntgegeben.

Anmeldung

Keine aktuellen Termine.

Ihr Seminarteam

Sonja Filipovic

Sonja Filipovic

Seminar- und Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling

Telefon: 040 / 41 33 21 -77
E-Mail: s.filipovic@dashoefer.de
Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de
nach oben