Online-Weiterbildung
Akademie
VideoCampus
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Schwachstellenanalysen und Kostenmanagement

Controlling für Nicht-Controller in Krisenzeiten

5 Stunden excl. Pausen

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 495,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 5 Stunden excl. Pausen

Seminarkürzel: X-CIK

Aus dem Inhalt

  • Schwachstellenanalyse und Kostenmanagement durch Controlling
  • Kosten- und Leistungsrechnung im Krisen-Modus
  • Checkliste: Konkrete Maßnahmen zur Kostensenkung
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Keine aktuellen Termine.

Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Die Vermittlung eines umfangreichen Baukastens verschiedener Kostensenkungsmöglichkeiten ist das Herzstück dieses Online-Seminars. Sie erhalten Checklisten und die Unterstützung eines Controlling-Experten zu den aktuell herausfordernden Fragen. Optional und unser zusätzlicher Service: Im Nachgang des Online-Seminars haben Sie die Möglichkeit, in einem privaten telefonischen Nachgespräch konkrete Fragen diskret an unseren Experten zu stellen (max. 30 Minuten).

Bereiten Sie sich als Verantwortungsträger mit diesem Online-Seminar darauf vor, Ihr Unternehmen aus der Krise zu manövrieren und treffen Sie geeignete Maßnahmen!

Ihr Seminarteam

Veronika  Gerzen

Veronika Gerzen

Seminarmanagerin für die Bereiche Management, Unternehmensführung und Einkauf

Telefon: 040 / 41 33 21 -39
E-Mail: v.gerzen@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  • Die Rolle des Controllings im Krisen-Modus
    • Controlling Grundlagenwissen: Aufgaben und Funktionen
    • Checkliste: Diese Fragen muss das Controlling im Krisen-Modus beantworten
    • Konkrete Aufgaben der Controller in den verschiedenen Phasen der Krise
  • Schwachstellenanalyse und Kostenmanagement durch Controlling
    • Notwendigkeit von Schwachstellenanalysen und Kostensenkung
    • Leitlinien für Kostensenkungsprogramme
    • Phasen der Kostensenkung
    • Checkliste: Konkrete Maßnahmen zur Kostensenkung in einzelnen Unternehmensbereichen
    • Tools und Methoden der Schwachstellenanalyse / Kostensenkung
    • Risiko- und Frühwarnkennzahlen: nach der Krise ist vor der Krise
  • Kosten- und Leistungsrechnung im Krisen-Modus
    • Die Hebelwirkung des Preises: mit den richtigen Kostensätzen kalkulieren!
    • Notwendige Anpassungen in der Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
    • Kunden-, Produkt- und Vertriebs-Deckungsbeitragsrechnung: den richtigen Markt-Kunden-Produkt-Mix im Blick haben!
  • Öffentliche Fördermittel und Fördermittel-Beratung: ein Überblick

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Geschäftsführung und Inhaber. Fach- und Führungskräfte aus verschiedensten Unternehmensbereichen, die über ausbaufähige controllingfachspezifische Kenntnisse verfügen und Verantwortung für die Schwachstellenanalyse und das Kostenmanagement tragen.

Dauer

Das Online-Seminar umfasst 5 Stunden excl. Pausen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Edudip statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen. Sollte es zu Problemen bei der Wiedergabe kommen oder Sie über kein Tonausgabegerät verfügen, können Sie sich auch per Telefon in das Online-Seminar einwählen. Die erforderliche Telefonnummer und einen einmalig nutzbaren PIN erhalten Sie ebenfalls separat.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen

N. N.

Welcher Experte aus der Praxis für Sie referieren wird, wird rechtzeitig vor dem Termin bekanntgegeben.

Anmeldung

Keine aktuellen Termine.
nach oben