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Nachhaltigkeit aktuell

Ausgabe 10/2023: »Von der Vision zur Umsetzung: Nachhaltigkeitsmanagement als Erfolgsfaktor«

Ausgabe 10/2023: »Von der Vision zur Umsetzung: Nachhaltigkeitsmanagement als Erfolgsfaktor«

Sehr geehrte Damen und Herren,

Unternehmen weltweit setzen sich ambitionierte Ziele, um die ESG-Transformation erfolgreich durchzuführen. Laut einer PwC-Studie schaffen das aktuell allerdings gerade einmal 6 % aller Unternehmen. Die meisten befinden sich noch in einem frühen Stadium und setzen lediglich grundlegende Maßnahmen wie den Ausgleich von Kohlenstoffemissionen durch CO2-Zertifikate um.

Das verpflichtende Nachhaltigkeitsreporting setzt die mittelständische Unternehmenswelt weiter unter Druck. Unternehmen sind dazu angehalten, ihre Geschäfte so umzugestalten, dass es einer wachsenden Zahl von Umwelt- und Sozialstandards entspricht. Doch wo fängt man da an?

Unser Online-Seminar Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen bietet einen Einstieg in das Thema und erklärt, wie Nachhaltigkeit als Instrument des wirtschaftlichen Erfolgs genutzt werden kann. Sparen Sie Kosten, reduzieren Sie Risiken und steigern Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber: Jetzt erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement etablieren!


Live-Online-Seminar:
Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen
Nachhaltigkeit als Instrument für den wirtschaftlichen Erfolg

Corporate Social Responsibility
Nachhaltigkeitsstrategie
Kommunikation und Berichterstattung

Jetzt informieren!


Eine informative Lektüre wünscht Ihnen
Ihre Nachhaltigkeit-aktuell-Redaktion

Inhalte dieser Ausgabe

News

Bund und Länder beraten über Beschleunigung beim Erneuerbaren-Ausbau

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck hat letzten Monat in einer virtuellen Schalte die Energieminister*innen der Bundesländer getroffen, um mit ihnen über den Ausbau der erneuerbaren Energien zu beraten. Im Mittelpunkt standen sowohl die bereits beschlossenen Maßnahmen zur Beschleunigung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien als auch die Beratung über weitere Beschleunigungsmaßnahmen. ... zum Artikel

Das sind die Top Energiewende-Start-ups 2023

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • dena – Deutsche Energieagentur
Aus einer Großzahl an Bewerbungen wählt die Deutsche Energie-Agentur (dena) jedes Jahr 100 Start-ups mit den vielversprechendsten Geschäftsmodellen im Bereich grüner und sauberer Energie aus: Die SET100-Liste. ... zum Artikel

Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen

ESG-Studie: Große Ambitionen, geringer Tatendrang – nur ein Drittel der Unternehmen hat Maßnahmen zur Emissionsreduzierung umgesetzt

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • PwC
Nahezu alle befragten Entscheider:innen geben ambitionierte Ziele an. Nur wenigen Unternehmen gelingt es, die ESG-Ziele zu operationalisieren oder qualitativ hochwertige ESG-Daten zur Steuerung der Transformation zu nutzen. Nur eine kleine Gruppe der Befragten – die ESG-Champions (6 Prozent) – transformiert erfolgreich ganze Wertschöpfungsketten, um nachhaltig wettbewerbsfähig zu sein. ... zum Artikel

Unser Angebot für Sie

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Live-Online-Seminar: CO2-Fußabdruck eines Unternehmens berechnen – Scope 1 & 2

  • Voraussetzungen für eine erfolgreiche CO2-Berechnung
  • Berechnungsstandards
  • Organisationsgrenzen und Konsolidierungsansatz
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CO2-Fußabdruck

Online oder per App: Mehr Menschen kompensieren CO2-Emissionen im Netz

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
Ein Zehntel der Internetnutzerinnen und -nutzer hat schon einmal online Emissionen kompensiert. Mehr als ein Drittel kann sich das künftig vorstellen. Wie viel CO2 verbrauche ich in meinem Alltag? Wie kann ich meinen CO2-Fußabdruck senken? Und welche Angebote gibt es, um nicht vermeidbares CO2 zu kompensieren? ... zum Artikel

Nachhaltigkeitsbericht

Verpflichtendes Nachhaltigkeitsreporting setzt Mittelstand massiv unter Druck

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • PwC
60 Prozent der Unternehmen haben erkannt, dass sie sich der grünen Transformation stellen müssen, haben allerdings keine Strategie dafür. Wichtigste Treiber für Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind gesetzliche Vorgaben und Energie- und Ressourceneffizienz. 76 Prozent fürchten den bürokratischen und organisatorischen Aufwand bei der Umsetzung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). ... zum Artikel
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Nachhaltigkeitsberichtserstattung (CSRD) im Jahresabschluss
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Klimaneutralität

Pathways to Paris: Wie finanzieren wir die Transformation?

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • PwC
Das Projekt „Pathways to Paris“ von PwC Deutschland und WWF Deutschland hat drei praxisnahe Werkzeuge entwickelt, die Unternehmen und Finanzakteure bei dem für die Transformation wichtigen Dialog strukturiert unterstützen. Die Transformation der Wirtschaft bedeutet: Raus aus der Komfortzone. Veränderung ist nicht leicht. Staat, Unternehmen und Finanzakteure müssen rund sechs Billionen Euro investieren, damit Deutschland bis 2045 klimaneutral wird. ... zum Artikel

Wussten Sie schon?

Klimawandel und andere Krisen: nachhaltige Existenzsicherung für Unternehmen

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa)
Die gute Nachricht ist: Krisen führen nicht zwangsläufig zum Verlust der Existenz von Menschen, Gesellschaften oder Unternehmen. „Krisen können zwar nicht vollständig verhindert werden, aber ihre Auswirkungen lassen sich beeinflussen und bewältigen“, so Olaf Eisele, wissenschaftlicher Mitarbeiter des ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft. ... zum Artikel

Trotz hoher Inflation: Konsumenten weiterhin bereit, Aufpreise für nachhaltige Kosmetik- und Pflegeprodukte zu zahlen

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants GmbH
Die Inflation hat kaum Einfluss auf den Nachhaltigkeitstrend bei Kosmetik und Personal Care. Laut der Simon-Kucher Global Sustainability Study will der Großteil der Konsumenten im DACH-Raum das Einkaufsverhalten bei nachhaltigen Beauty-Produkten nicht einschränken. Die Anzahl der Kunden, die Aufpreise für nachhaltige Artikel akzeptieren, steigt sogar leicht. ... zum Artikel
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Fakten und Hintergründe zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung
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