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Ausgabe 39/2023: »Virtual Reality: Ein einzigartiges Weiterbildungs-Tool«

Ausgabe 39/2023: »Virtual Reality: Ein einzigartiges Weiterbildungs-Tool«

Sehr geehrte Damen und Herren,

Virtual Reality ist eine Technologie, die gerade im Bereich der Weiterbildung in immer mehr Unternehmen Anklang findet. Ein Grund dafür ist die Möglichkeit der Darstellung einer idealen Lernumgebung in Kombination mit dem Immersionseffekt.

Aber Virtual Reality bietet noch mehr Möglichkeiten, als die der Weiterbildung. Das hat auch der Konzern Meta erkannt und hat das VR-Mammutprojekt Metaverse gestartet. Das bietet auch wirtschaftliche Möglichkeiten und wirft die Frage auf: Wie lässt sich das Metaverse unternehmerisch nutzen?

Ein so groß angelegtes Projekt wie das Metaverse tangiert natürlich auch Fragen des Datenschutzes. Ein empfindliches Thema, wie einmal mehr ein Fall vor Gericht zeigt, in dem es um den Umgang mit Kundendaten ging.

Wo Daten ausgetauscht werden – also in der gesamten digitalen Welt – da bieten sich auch Gelegenheiten und Angriffspunkte für Hacker. Gerade IT-Systeme von Unternehmen müssen also erstklassig abgesichert sein. Wie Sie das am besten bewerkstelligen, erfahren Sie in unserem Online-Seminar zm Thema Cybersecurity! Investieren Sie nur 3 Stunden Ihrer Zeit und seien Sie auf Sicherheitsrisiken vorbereitet!

Viel Spaß beim Lesen!

Inhalte dieser Ausgabe

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Welche rechtlichen Aspekte müssen beim Einsatz von KI beachtet werden?

Urheberrecht, Geschäftsgeheimnisse, Arbeitsrecht & Datenschutz

  • Urheberrechtliche Hindernisse bei der Anwendung von KI
  • KI-Einsatz & datenschutzrechtliche Herausforderungen
  • Einsatz von KI & die Gefahr von Geschäftsgeheimnissen
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Datenschutz

Behandlung von Kundendaten durch Mitarbeiter

Von:
  • Rolf Becker
— Quelle:
  • Verlag Dashöfer GmbH
Kundendaten in WhatsApp-Gruppen und Kommunikation mit Kunden über Social Media? Das Landgericht Baden-Baden hatte in einem interessanten Fall Gelegenheit, klare Worte zu entsprechenden Verarbeitungen zu finden. Rechtsanwalt Rolf Becker, Partner bei Wienke & Becker, erläutert die Konsequenzen. ... zum Artikel

IT-Sicherheit: 8 von 10 Unternehmen schulen Beschäftigte

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
Nicht auf unbekannte E-Mail-Anhänge klicken, am Telefon dem vermeintlichen IT-Support-Mitarbeiter keine Passwörter geben und besser keine unbekannten USB-Sticks in den Firmenrechner stecken – die große Mehrheit der Unternehmen setzt auf die Schulung der Beschäftigten, um Cyberattacken abzuwehren. ... zum Artikel

Künstliche Intelligenz

Strategische Konsolidierung und KI – Asset-Management-Branche im Wandel

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  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • PwC Strategy (Germany) GmbH
Das 25. PwC-Investmentforum hat gezeigt: Deutsche Vermögensverwaltungsbranche packt Herausforderungen an. KI und Big Data verbessern die Performance. 73 % erwägen neue Partnerschaften. Dafür ist eine kundenorientierte und diversifizierte Neupositionierung erforderlich. ... zum Artikel

Arbeitsplatzsorgen wegen Künstlicher Intelligenz bei Top-Verdienern am größten

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • Ernst & Young GmbH
Fast jede bzw. jeder zweite Top-Managerin und -Manager (46 Prozent) macht sich Sorgen, dass der eigene Job infolge technologischer Entwicklung gefährdet ist. Jobsorgen wegen KI bei Männern höher als bei Frauen. Angestellte sehen bei Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen der eigenen Unternehmen Luft nach oben. ... zum Artikel

Virtual Reality

Was macht Virtual Reality für das Corporate Learning so einzigartig?

Von:
  • Tobias Weilandt
— Quelle:
  • Verlag Dashöfer GmbH
Virtual Reality hält immer mehr Einzug in Unternehmen. Vor allem im Bereich Corporate Learning stellen immer mehr Firmen ihre Trainings auf VR um. Warum eigentlich? Was genau macht VR so einzigartig gegenüber anderen Medien wie E-Learning, Präsenz- und Online-Veranstaltungen? ... zum Artikel

Wie Unternehmen das Metaverse für sich nutzen können

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
Bitkom veröffentlicht Vorschläge, um Deutschland führend beim Industrial Metaverse zu machen. Der Leitfaden zeigt konkrete Anwendungsfälle und Chancen des Industrial Metaverse für interessierte Unternehmen. ... zum Artikel

Wussten Sie schon?

Entertainment & Media Outlook 2023-2027: Nach kräftiger Erholung wächst die Industrie weiter

Von:
  • Online-Redaktion Verlag Dashöfer
— Quelle:
  • PwC
Die deutsche Unterhaltungs- und Medienbranche erwirtschaftete 2022 einen Gesamtumsatz von 66,0 Milliarden Euro. Bis 2027 steigt der Umsatz voraussichtlich auf 73,1 Milliarden Euro bei einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 2,1 %. Dabei kompensieren digitale Fromate ab 2025 Umsatzrückgänge in nicht-digitalen Bereichen. ... zum Artikel
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