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Nomen est omen? So finden SHK-Profis ihre Lieblingsmarken

12.02.2015  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: BauInfoConsult.

In Deutschland gibt es eine Vielzahl unterschiedlichster Marken, unter denen die SHK-Profis wählen können. Doch mit welchen Eigenschaften sollte eine Marke glänzen, um sich langfristig bei den Verarbeitern als bevorzugtes Fabrikat zu etablieren?

Durch eine Befragung unter 88 SHK-Installateuren hat BauInfoConsult die wichtigsten Kriterien eines solchen Entscheidungsweges herausgefiltert. So nehmen die SHK-Spezialisten Marken insbesondere über Anzeigen in Fachzeitschriften wahr und treffen dann ihre Entscheidung, ob und wie häufig sie ein betreffendes Fabrikat verwenden, nach unterschiedlichen Aspekten wie z.B. der Preis-Leistung, der Produktqualität und der Verfügbarkeit.

Mit Hilfe des Brand-funnel-Konzepts kann man Einblicke dahingehend erlangen, wie der Prozess von der Bekanntheit einer Marke unter den Verarbeitern bis zur endgültigen häufigen Verwendung dieses Fabrikats (Stichwort: Lieblingsmarke) abläuft. So zeigt dieses Marktforschungsinstrument präzise, wo eine Marke wahrgenommen wird, welche Eigenschaften sie haben muss, um beim Käufer Interesse zu wecken, welche Aspekte für eine tatsächliche Verwendung entscheidend sind und wie sie es schafft sich bei den Verarbeitern als favorisierte Marke zu etablieren.

BauInfoConsult hat diesen Entscheidungsweg im Zusammenhang mit der Jahresanalyse 2014/2015 bei den SHK-Installateuren erfragt und festgestellt, dass die Befragten ein Fabrikat oft über Anzeigen und Artikel in Fachzeitschriften wahrnehmen. Darüber hinaus erfahren die SHK-Profis durch Kollegen und den Außendienst der Hersteller etwas über die unterschiedlichsten Marken.

Damit ein Produkt schließlich in Betracht gezogen, verwendet und letztlich auch präferiert wird, sollte es für SHK-Spezialisten insbesondere folgende Eigenschaften bieten: Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, eine gute Produktqualität und eine schnelle Verfügbarkeit. Bei der Frage, ob ein Fabrikat es schafft bei den SHK-Installateuren zu einer bevorzugten Marke zu werden, spielen neben den genannten Aspekten auch die Verarbeitungseigenschaften eine gewichtige Rolle. Hersteller von Produkten sind also gut beraten, in ihrer Unternehmenskommunikation die gute Verarbeitung ihrer Produkte zu betonen, wenn sie unter den SHK-Profis zur Lieblingsmarke avancieren wollen.

Was für SHK-Spezialisten wirklich zählt, ist Preis-Leistung

Um etwas mehr Licht in die genauen Entscheidungsprozesse zu bringen hat BauInfoConsult weitere 181 SHK-Installateure befragt, welche 3 Aspekte bei ihrer Markenwahl die wichtigsten sind. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Sanitärspezialisten insbesondere auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis achten aber auch häufig weitere Punkte bei ihrer Entscheidung mit einfließen lassen.

Für 54 Prozent der SHK-Installateure ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der wichtigste Aspekt bei der Markenwahl – das zeigen die Ergebnisse der BauInfoConsult Jahresanalyse 2014/2015. Doch auch eine schnelle Lieferung ist für knapp die Hälfte der Befragten ein Thema, mit denen die Hersteller bei ihnen Punkten können. Nachvollziehbarerweise ist dieser Aspekt für die Installationsprofis bedeutend, da eine schnelle Lieferung für einen reibungslosen Ablauf des Bauprozesses nötig ist.

Natürlich spielt im Zusammenhang mit der praktischen Ausführung der einfache Einbau der Produkte eine entscheidende Rolle. 47 Prozent der Befragten gaben spontan an, dass dieser Punkt zu den Top 3 der Entscheidungskriterien gehört. Dass eine gute Produktqualität auch wichtig ist, meinen 45 Prozent der SHK-Installateure, wobei diese Eigenschaft eigentlich ein absolutes Muss für alle Produkte sein sollte.

Somit sollten die Hersteller am umkämpften Sanitärmarkt darauf achten, dass neben einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis eine schelle Lieferung und die einfache Verarbeitbarkeit ihrer Produkte gewährleitet wird, denn für die SHK-Spezialisten bedeutet Zeit bares Geld.

 

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