24.03.2023 — Susann Damati. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Ist genau an dieser Sollbruchstelle die Künstliche Intelligenz (KI) die perfekte Lösung? Maschinen erbringen bei der KI Intelligenzleistungen, die eigentlich typisch für Menschen sind und lösen Probleme, beurteilen Sachlagen etc. Damit die Künstliche Intelligenz genau das souverän und möglichst präzise leisten kann, benötigt sie ein großes Volumen an Daten, um daraus Muster oder Empfehlungen abzuleiten, Fehler oder Störungen frühzeitig zu erkennen und so eine verlässliche Kontrollfunktion auszuüben. Dahinter steht aber immer ein Mensch, der auf der Basis der KI-Vorschläge abwägen und entscheiden kann.
Zeit & Ressourcen bei Basics sparen: KI-Systeme können Prozesse automatisieren und so helfen, Zeit und Ressourcen zu sparen. Sie sind ein wertvolles Tool bei der Terminvergabe oder helfen, allgemeine Fragen zu klären, Basis-Informationen für Patient/innen zu vermitteln.
Beispiel: So hat die Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e. V. aus Duisburg ein KI-gestütztes System zur Pflegeplanung auf den Weg gebracht, um relevante Daten aus elektronischen Krankenakten zu analysieren und darauf basierend Empfehlungen auszusprechen.
Bild: Tara Winstead (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?