11.12.2023 — Sarah Hofmann. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Als Manager, Unternehmenslenkung oder Nachhaltigkeitsbeauftragte sollten Sie die Bedeutung der EU-Taxonomie für Ihr Unternehmen nicht unterschätzen.
Die EU-Taxonomie ist ein Regelwerk, das Kriterien zur Klassifizierung wirtschaftlicher Aktivitäten hinsichtlich ihrer Umweltleistung festlegt. Konkret identifiziert sie, welche wirtschaftlichen Tätigkeiten als ökologisch nachhaltig gelten und somit den Übergang zu einer kohlenstoffarmen und ressourceneffizienten Wirtschaft fördern. Unternehmen ab 250 Mitarbeitern sollten prüfen, ob sie von dieser Verordnung betroffen sind. Die EU-Taxonomie verlangt von Unternehmen eine gründliche Analyse und Offenlegung, inwieweit ihre wirtschaftlichen Tätigkeiten den strengen Kriterien der Taxonomie entsprechen. Es handelt sich um einen wichtigen Schritt der Europäischen Union, um die Ziele des Green Deals zu erreichen.
Klassifizierung nachhaltiger Wirtschaftsaktivitäten für Unternehmen
Die EU-Taxonomie beeinflusst nicht nur, wie Ihr Unternehmen agiert, sondern auch, wie es wahrgenommen wird. Die Relevanz erstreckt sich über verschiedene Ebenen:
Die EU-Taxonomie wird schrittweise eingeführt, und Unternehmen sollten sich jetzt darauf vorbereiten. Hier sind einige wichtige Schritte, die auf Sie zukommen:
Die EU-Taxonomie wird schrittweise verpflichtend. Die Berichtspflicht tritt ab 2024 in Kraft. Die EU-Taxonomie wird in Zukunft als Grundlage für weitere Regulierungen und Förderprogramme herangezogen. Frühzeitiges Handeln ermöglicht es Ihrem Unternehmen, den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft effektiv zu gestalten. Verzögerungen könnten zu Wettbewerbsnachteilen führen.
Insgesamt ist die EU-Taxonomie eine Chance für Ihr Unternehmen, die eigene Nachhaltigkeits-performance zu optimieren und sich gleichzeitig als Vorreiter in der Branche zu positionieren. Nutzen Sie diesen Impuls für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung.
Sie wollen mehr zur EU-Taxonomie erfahren und Ihr Unternehmen auf die Verordnung vorbereiten? Dann buchen Sie jetzt einen Seminartermin und stellen Sie alle offenen Fragen!
Bild: Alena Kaval (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?