27.07.2023 — Susann Damati. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Somit verändern medizinische Chatbots den Health-Care-Sektor nachhaltig. Wo liegen ihre Chancen, wo liegen Risiken? An welchen Punkten helfen sie dabei, die ohnehin knappen Ressourcen der Fachkräfte in Krankenhäusern und/oder Pflegeeinrichtungen zu entlasten?
Die im Gesundheitswesen genutzten Chatbots sind Computerprogramme, die eine menschliche Unterhaltung simulieren können. Sie wollen zum Beispiel Patienten unterstützen, mit dem Krankenhaus zwecks Terminorganisation zu kommunizieren, beantworten Fragen zum Krankenhausaufenthalt, erinnern an die Einnahme von Medikamenten oder versorgen Besucher/innen mit allen Informationen, die sie benötigen. Und es geht noch weiter.
Pflegeroboter, wie der menschengroße „Moxi“, der bereits in den USA aktiv in Krankenhäusern eingesetzt wird, sind der nächste Schritt, denn sie können Materialien, wie Medikamente oder Blutproben durch die Klinikflure transportieren und so enorm im Pflegealltag unterstützen.
Gesetze und Vorschriften geben dem HealthCare-Bereich einen klaren Aktionsrahmen. Chatbots, die Daten erfassen und speichern, müssen den aktuellen Vorschriften im Datenschutz und ggfs. weiteren Vorgaben entsprechen, um aktiv eingesetzt werden zu können.
Eine weitere Herausforderung ist die Sicherheit der Patientendaten bei den Chatbots. Mit Verschlüsselungen und Authentifizierungen muss sichergestellt sein, dass nur befugte Mitarbeiter/innen im Krankenhaus und in der Pflege Zugriff zu genau diesen Daten erhalten.
Technische Neuerungen können begeistern, sie können aber auch irritieren oder verunsichern. Hier gilt es, mit Transparenz zu überzeugen, Vorurteile zu klären bzw. aus dem Weg zu räumen und den Nutzen der Innovation hervorzuheben, ohne aber die Risiken unnötig zu marginalisieren. Chatbots brauchen anfangs Zeit und Unterstützung durch Fachkräfte in der Pflege, um besser angenommen und genutzt zu werden. Für letztendlich klärende, entscheidende Fragen sollte immer ein fachlich versierter Ansprechpartner erreichbar sein.
Bild: Anna Shvets (Pexels, Pexels Lizenz)
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