Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 30. April bis zum 14. Mai 2020

29.04.2020  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Von Preppern bis zur Flucht von der Erde: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Bauen und Architektur läuft.

Die TV-Tipps vom 30. April bis zum 14. Mai 2020

Auf schmaler Spur von Chur nach Arosa

Nur zwei Jahre brauchten die Bahnpioniere, um im Kanton Graubünden die 26 km lange Bahnlinie zwischen Chur und Arosa zu bauen. Das war vor mehr als hundert Jahren. Am 12. Dezember 1914 wurde die schmalspurige Strecke in Betrieb genommen. Eine knappe Stunde lang reisen die Fahrgäste, vorwiegend Touristen, von der ältesten Stadt der Schweiz hinauf in den 1155 m höher gelegenen Wintersportort.

Freitag, 01. Mai 2020 um 21:45 Uhr auf 3 Sat

Böse Bauten: Hitlers Architektur an Nord – und Ostsee

Der fünfte Teil der Reihe reist von Holland bis an die Ostsee. Wie geht die Küstenregion mit dem Nazi-Bauerbe um? Der Atlantikwall: ein länderübergreifendes, europäisches Kriegs-Monument, das für die Zukunft erhalten sein will. Mit dem Verein "Hamburger Unterwelten" erforscht die Doku bisher schwer zugängliche Orte – und ein solcher Ort liegt mitten auf, beziehungsweise unter der Reeperbahn.

Sonntag, 03. Mai 2020 um 12:45 Uhr auf ZDFinfo

Superbauten 2 – Säulen für die Ewigkeit

Seit die Menschen Häuser bauen, bauen sie auch Gotteshäuser – überall auf der Welt. Allein in Deutschland gibt es rund 45.000 Kirchen, in etwa so viele, wie es Schulen gibt. Die höchste steht in Ulm: Der Turm des Münsters misst stolze 161,53 Meter. Jahrhunderte lang war er allerdings nicht mehr als eine Bauruine. Erst wurde die Kirche wegen Geldmangels nicht fertig, dann bremste die Reformation.

Montag, 04. Mai 2020 um 13:30 Uhr auf ZDFinfo

Flucht von der Erde

Ein erschreckend realistisches Szenario: Die Zerstörung der Erde durch einen auf Kollisionskurs befindlichen Neutronenstern ist unabwendbar. Doch bis zur Katastrophe bleiben noch einige Jahre Zeit. Experten erläutern, mithilfe welcher Technologien wir ein gigantisches Raumschiff bauen und einigen Auserwählten auf einem fremden Planeten einen Neuanfang ermöglichen könnten.

Freitag, 08. Mai 2020 um 18:35 Uhr auf N24 Doku

Prepper – Leben für den Ernstfall

Im Krisenfall kann man niemandem vertrauen, außer sich selbst. Deshalb horten Prepper Vorräte, bauen Bunker und planen minutiöse Exit-Strategien. Sascha Bisley taucht ein in diese extrem heterogene Szene. Den Prepper, das wird schnell klar, gibt es nicht. Was sie eint, sind ihre Vorbereitungen auf den Ernstfall. In der Prepper-Community tummeln sich auch jede Menge Verschwörungstheoretiker.

Sonntag, 10. Mai 2020 um 08:30 Uhr auf ZDFinfo

Häuser zum Staunen

Dermont Bannon besucht Australiens Kulturhauptstadt Melbourne, das weniger für seine Repräsentationsbauten als für seine frische und verspielte Architektur bekannt ist. Als erstes besichtigen wir das "Compound House" im wohlhabenden Vorort Brighton Beach. Entworfen von Rodney Egglestone, beherbergt "Compound House" nicht nur seine Bewohner, sondern auch deren exklusiven Fahrzeugpark.

Dienstag, 12. Mai 2020 um 10:30 Uhr auf Spiegel TV Wissen

nach oben