Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 22. September - 21. September 2017

21.09.2017  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: .

Wolkenkratzer, Raumfahrtzentren, Steinkolosse, Protzbauten u. v. m.: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die TV-Tipps vom 22. September bis zum 5. Oktober

Abenteuer Museum: Museum aan de Stroom (MAS), Antwerpen

Das Museum aan de Stroom, kurz MAS genannt, ist das spektakuläre Wahrzeichen von Antwerpen. 2011 wurde der 62 Meter hohe Sandsteinturm eröffnet, Schatzkammer für vier Museen und mehrere Privatsammlungen. Entworfen wurde es von dem Niederländer Willem Jan Neutelings. Die Dachterrasse bietet einen grandiosen Panoramablick über die Altstadt und das Mosaik "Dead Skull", das Luc Tuymans für das MAS entworfen hat. Antwerpen erfindet sich gerade neu. Das alte Hafenareal erwacht mit Galerien, Restaurants und aufsehenerregender Architektur zu neuem Leben. Um den Wandel der Stadt nachzuvollziehen unterhalten sich Marie Labory und Gustav Hofer mit Architekten, Künstlern und Fotografen.

Sonntag, 24.September 2017 um 17:30 Uhr im ZDF

Meilensteine der Technik: Monumente aus Stein

Bereits vor über 3.000 Jahren wurde eines der beeindruckendsten Bauwerke des Alten Ägyptens errichtet: der Tempel von Abu Simbel. Bestehend aus vier präzise geformten, jeweils 21 Meter hohen Statuen am Eingang, stellt der Felsentempel die fortschrittliche Architektur der Antike unter Beweis. Welche Herausforderungen warf hingegen der Bau von Stonehenge vor 5.000 Jahren in England auf? Und woraus wurde das Pantheon, das am besten erhaltene Gebäude der römischen Antike, gefertigt?

Freitag, 29.September 2017 um 16:05 Uhr im ZDF

Der Henninger-Turm Bau eines Wahrzeichens

Der Henninger Turm war bis 1974 nicht nur das höchste Gebäude Frankfurts war, sondern auch das höchste Getreidesilo der Welt mit Aussichtsrestaurant. Seine markante Form machte es im Laufe der Jahre zu einem Wahrzeichen der Stadt, nicht mehr wegzudenken aus der Silhouette der Frankfurter Skyline. Doch weil er marode, voller Asbest und nicht für neue Zwecke nutzbar war, fiel im neuen Jahrtausend die Entscheidung: Der Turm muss weg. 2012 wird er abgetragen. Der Film verfolgt Niedergang und Entstehung des Turms, sein Werden und Vergehen über einen Zeitraum von fast sechzig Jahren.

Samstag, 30.September 2017 um 18:45 Uhr im hr-Fernsehen

Umzug in drei Akten – Eine Baustellen-Oper

Sieben Jahre Sanierungszeit sind vorbei: Am 3. Oktober 2017 wird die Staatsoper Unter den Linden wieder eröffnet. Das Opernhaus wurde entkernt bis auf die Mauern. Weitergespielt wurde im Schillertheater. Wie so oft bei Großbaustellen ist auch dieses Mal die Bauzeit nicht eingehalten worden. Nach drei Jahren sollte das Haus in neuem Glanz erstrahlen – doch alles verzögerte sich. In der traditionsreichen Geschichte des Hauses ist die Sanierungszeit sicherlich nur ein Wimpernschlag, für die Opernfamilie war es eine lange Leidenszeit. Über all die Jahre hinweg hat Regisseurin Anne Osterloh die Oper gefilmt und zeigt den Zauber der Musik, das Lebenselixier Kunst und vor allem die Menschen, die dort arbeiten.

Sonntag, 1.Oktober 2017 um 22:55 Uhr auf rbb

Tornadosicher – Der Trump Tower in Chicago

Dieses imposante, nach seinem Eigentümer benannte Hochhaus, ist mit 423 Metern und 98 Stockwerken eines der höchsten Gebäude der Vereinigten Staaten: der Trump Tower in Chicago. Doch die amerikanische Metropole wird häufig von heftigen Tornados heimgesucht – eine Herausforderung für jeden Wolkenkratzer. Welche Sicherheitsvorkehrungen mussten beim Bau des glasverkleideten Gebäudes beachtet werden? Ingenieure erklären, wie der Turm heftigen Winden standhalten kann.

Montag, 2. Oktober 2017 um 11:05 Uhr auf N24

Zwischen Himmel und Erde - Kourou, das Tor ins All

Vor 50 Jahren wurde bei Kourou in Französisch-Guayana, unweit des Äquators, ein europäisches Raumfahrtzentrum mit einem der größten Weltraumbahnhöfe errichtet. Seit dem Jahr 1979 starten von hier aus vor allem Ariane-Raketen des europäischen Raumtransportunternehmens Arianespace. Mittlerweile werden mehr als zwanzig Satelliten jährlich ins All geschossen. Serge Brunier darf beim Start der beeindruckenden "Ariane 5" dabei sein. Am Fuße dieser leistungsstärksten europäischen Trägerrakete, die es ermöglicht, auch große Nutzlasten in die Erdumlaufbahn zu befördern, beobachtet er die letzten Startvorbereitungen.

Dienstag, 3.Oktober 2017 um 7:15 Uhr auf arte

nach oben