Online-Weiterbildung
Akademie
VideoCampus
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 21. Februar bis zum 05. März 2020

20.02.2020  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Von abenteuerlichen Brücken bis zu Nazi-U-Booten: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Bauen und Architektur läuft.

Die TV-Tipps vom 21. Februar bis zum 05. März 2020

Bauen mit Holz

Bauen mit Holz boomt: Holzhäuser sind umweltfreundlich, langlebig und bezahlbar. Gabriele Mooser stellt zukunftsweisende Holzbauweise in Österreich und im bayerischen Voralpenland vor. Mittlerweile ist knapp ein Fünftel unserer Neubauten aus Holz. Im österreichischen Vorarlberg baut man schon länger darauf, zumal es in dieser waldreichen Gegend eine jahrhundertealte Holzbau-Tradition gibt.

Freitag, 21. Februar 2020 um 17:15 Uhr auf ARD-alpha

Mega-Projekte der Nazis – U-Boot-Basis

Um ihre tödlichen U-Boote in den Häfen sicher unterbringen zu können, ließen die Nazis gigantische Unterwasser-Lager bauen. Sie wurden so konstruiert, dass sie selbst den größten Bomben der Alliierten standhalten konnten. Die Dokumentation gibt einen Einblick in die bis heute bestehende Ingenieursarbeit.

Samstag, 22. Februar 2020 um 23:10 Uhr auf N-TV

Könnten wir das heute? – Die Brooklyn Bridge

Die New Yorker Brooklyn Bridge wurde zwar bereits 1883 eröffnet, doch die Arbeiten dauern bis heute an. Immer wieder muss die Brücke, welche die Stadtbezirke Manhattan und Brooklyn miteinander verbindet, für mehrere Millionen Dollar repariert und saniert werden. In dieser Sendung wird der Frage nachgegangen, ob es nicht besser, günstiger und sicherer wäre, eine neue Brücke zu bauen.

Dienstag, 25. Februar 2020 um 20:15 Uhr auf N-TV

Technik der Welt: Waffen

Von den Anfängen des Mobiltelefons bis zum Smartphone-Implantat, vom Automobil-Pionier Karl Benz und seiner Frau Bertha bis zum umweltfreundlichen, weil emissionslosen Solar-Car, von der ersten Stahlgerüstkonstruktion bis zum gigantischen Wolkenkratzer: Die Doku-Reihe stellt einige der bahnbrechenden Erfindungen der Menschheit vor und erzählt die spannenden Geschichten ihrer Entstehung.

Samstag, 29. Februar 2020 um 21:05 Uhr auf WELT

Wohnen zwischen Baulampen und Kronleuchter

Monika und Wolfgang Johann aus Rockenberg wussten sofort, dass das marode, verwinkelte, denkmalgeschützte und sanierungsbedürftige Haus, Baujahr 1750, mit Plumpsklo auf dem Hof das Potenzial für "ihr" Traumhaus hat. Das Ehepaar stürzte sich in die Arbeit: Es wurde eingerissen und wieder aufgebaut, die Böden wurden erneuert und ein neues Heizsystem installiert. Nun bauen die beiden die Scheune aus.

Sonntag, 01, März 2020 um 21:00 Uhr auf hr-fernsehen

Wunder der Baukunst – Brücken

Brücken verbinden und führen Menschen zueinander. Einige von ihnen sind mehr als nur technische Konstruktionen zur Verbesserung der Infrastruktur: Sie sind Meisterwerke der Architektur und der Ingenieurkunst. Nicht selten sind Brücken sogar Wahrzeichen der Orte, an denen sie erbaut wurden: sei es die Karlsbrücke in Prag, die Tower Bridge in London oder die Golden Gate Bridge bei San Francisco.

Montag, 02. März 2020 um 17:45 Uhr auf 3 Sat

Kennen Sie schon unseren neuen News­letter Digitalisierung aktuell?

nach oben