Online-Weiterbildung
Akademie
VideoCampus
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 18. bis zum 31. Oktober 2019

17.10.2019  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Von der Liebe zur Atomkraft bis zur Miet-Moral: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Bauen und Architektur läuft.

Die TV-Tipps vom 18. bis 31. Oktober 2019

Re: Strahlende Zukunft

Die Finnen lieben die Atomkraft. Ende des Jahres geht wieder ein neues Kraftwerk ans Netz. Und nicht mal der hochradioaktive Atommüll bereitet den Finnen große Kopfschmerzen. Während andere Länder noch auf Jahre hinaus über passende Standorte und maximale Sicherheit streiten, haben sie als erste Nation weltweit angefangen, ein nukleares Endlager zu bauen.

Dienstag, 22. Oktober 2019 um 19:40 Uhr auf arte

Traumhäuser wiederbesucht: Ein Haus auf Pfählen

Sie hatte in New York und Mombasa gelebt und war als Fotografin auf allen Kontinenten unterwegs. Um ihr Traumhaus zu bauen, war sie 2008 zu ihren Wurzeln, in ihren Heimatort Schliersee in Oberbayern zurückgekehrt. Ihr Mann, Fahrzeugingenieur und mit Energiemanagement und alternativen Antriebskonzepten befasst, konnte sein Knowhow in die Entwicklung des Energiekonzepts ihres Traumhauses einbringen.

Mittwoch, 23. Oktober 2019 um 13:30 Uhr auf BR Fernsehen

Abenteuer Antarktis – Winter im ewigen Eis

Die Außenposten der Forschungsstationen aus neun Nationen sind auch im erbarmungslosen Winter besetzt, sogar die Kinder der chilenischen Offiziersfamilien bleiben dann dort. Flugzeug und Piste des chilenischen Flughafens werden einsatzbereit gehalten, und in der koreanischen Station bauen Biologen antarktisches Gemüse in einem Gewächshaus an, um dem Vitamin-D-Mangel der Besatzung vorzubeugen.

Donnerstag, 24. Oktober 2019 um 21:00 Uhr auf NDR Fernsehen

Der schönste Kleingarten des Nordens

In dieser Folge treten Doris und Rolf von Deesten für Niedersachsen an. Die beiden haben den ca. 530 Quadratmeter großen Kleingarten vor zehn Jahren übernommen und nach eigenen Vorstellungen komplett umgestaltet. Für beide ist die Gartenarbeit eine sinnvolle Beschäftigung und ein Ausgleich zum Alltagsstress.

Samstag, 26. Oktober 2019 um 16:45 Uhr auf NDR Fernsehen

Erst die Miete, dann die Moral?

In vielen deutschen Großstädten ist das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt aus den Fugen geraten. Die soziale Spaltung wächst. Immer häufiger stehen sich Vermieter und Mieter unversöhnlich, sogar feindlich gegenüber. Die Regeln des fairen Miteinanders scheinen nicht mehr zu gelten. Wohnen ist ein international verbrieftes Menschenrecht.

Montag, 28. Oktober 2019 um 23:30 Uhr auf Das Erste

Project Impossible: Bauen in arktischer Kälte

Der nördliche Polarkreis ist kaum erschlossen, trotz weitläufiger Flächen und Bodenschätzen. Damit die Anwohner von Tuktoyaktuk im Norden Kanadas die Nachbarorte sicher erreichen können, soll eine feste Schotterstraße entstehen, die genutzt werden kann. Sobald es taut und der Sommer naht, verwandelt sich der Ort in eine Sumpf- und Flusslandschaft, die das Bauvorhaben nahezu unmöglich macht.

Mittwoch, 30. Oktober 2019 um 20:05 Uhr auf WELT

Kennen Sie schon unseren neuen News­letter Digitalisierung aktuell?

nach oben