Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 15. Dezember bis zum 28. Dezember 2023

13.12.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Die Welt der Architektur ist voller Gegensätze: von den Lost Places in Schottland oder New Mexico bis zur touristischen Sagrada Família in Barcelona oder dem einzigartigen Eiffelturm in Paris. Die Geschichten, die diese Orte erzählen, haben schon immer viele Menschen beeindruckt: Was wann wo in den Mediatheken zum Thema Architektur und Bauen zu finden ist.

Die Fernsehtipps vom 15. Dezember bis zum 28. Dezember 2023

Lost Places - Folge 89

Eine Ruine in Schottland birgt ein dunkles Geheimnis: Das ehemalige Hartwood Hospital verbreitete unter den Anwohnern Angst und Schrecken. Welche Experimente führte der ehemalige Leiter Dr. Clarke an seinen Psychiatrie-Patienten durch? Außerdem: Wo verstecken sich die sagenumwobenen hängenden Gärten von Babylon? (Aus der Reihe: Lost Places)

Abrufbar bis zum 03.01.2024 in der WELT (ehemals N24) Mediathek

Sagrada Familia, Antoni Gaudís Meisterwerk

Im Herzen von Barcelona wächst die Sagrada Família wie eine gigantische Pflanze aus dem Boden. Nicht nur von außen zieht das Wahrzeichen der Stadt die Besucherinnen und Besucher in seinen Bann, auch das Innere der Kathedrale gleicht einer faszinierenden, Stein gewordenen Pflanzenwelt. Welche außergewöhnliche Eingebung veranlasste den Architekten vor über 100 Jahren zum Bau dieser Kirche?

Abrufbar bis zum 15.01.2024 in der arte Mediathek

Der Eiffelturm, Geschichte einer Ikone

Seine Existenz verdankt der Eiffelturm dem visionären Ingenieur Gustave Eiffel und seinem Durchsetzungsvermögen gegenüber seinem Rivalen, dem Architekten Jules Bourdais. Das Duell der beiden spiegelte den Zeitgeist wider: Eisen gegen Stein, Ingenieurwesen gegen Architektur, moderne gegen alte Kunst.

Abrufbar bis zum 16.01.2024 in der arte Mediathek

Island - Reise zum Ursprung der Erde

Island ist das Reich von Feuer und Eis. Hier herrscht eine unberechenbare, wilde Natur. Sechs Tage lang durchstreift das Filmteam in Begleitung einer Biologin, eines Geologen und eines Fotografen zu Fuß und zu Pferd die aktivsten Gebiete - hautnah an den Kräften, die seit der Entstehung unseres Planeten und seiner Lebensformen tief im Erdinnern walten.

Abrufbar bis zum 13.02.2024 in der arte Mediathek

Efeu, Pfeifenwinde und Klettergurke – Begrünte Häuser

Graue Klötze in Wohn- und Gewerbegebieten bestimmen das Bild unserer Umgebung. Dabei kann die Begrünung der Wände Klima, Artenvielfalt und Häuser schützen und zudem noch unser Auge erfreuen. (Aus der Reihe: Unter unserem Himmel)

Abrufbar in der ARD Mediathek

nach oben
FAQ