Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 15. bis zum 28. Juli 2022

14.07.2022  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Wer mit Bambus baut, muss nicht unbedingt auf dem Holzweg sein, denn traditionelle Baukunst begleitet uns schon seit den Mega-Bauwerken der Maya und der Chinesen: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die Fernsehtipps vom 15. bis zum 28. Juli 2022

Auf Holz gebaut

Holz spielte in der modernen Architektur bisher keine große Rolle, das hat sich jedoch geändert. Die Dokumentation zeigt, wie Architekten in Bayern und Österreich mit diesem elementaren Material umgehen und arbeiten.

Freitag, 15.07.2022 um 14:45 auf ARD-alpha

Wettstreit der Kathedralen: Die Gotik

Licht, Glas, Spitzbögen und Kreuzrippen: Das gotische Bauprinzip ließ immer kühnere Konstruktionen zu. Ein regelrechter Wettkampf um den größten und schönsten Bau entbrennt.

Samstag, 16.07.2022 um 20:15 auf Phoenix

Myanmars Bambusbrücke: Ein Dorf packt an!

Jedes Jahr wird die Brücke des Flussinseldorfes Sin Kin vom Sommerhochwasser fortgeschwemmt und muss neu errichtet werden. Aus Bambus wird ein filigranes Geflecht hergestellt, wobei keine Nägel und auch sonst kein Metall verwendet wird.

Montag, 18.07.2022 um 10:15 auf arte

Chichén Itzá

Auf der Halbinsel Yucatán, im heutigen Mexiko, erbauten die Maya eine ihrer wichtigsten Städte: Chichén Itzá. Das bedeutendste Bauwerk ist die Kukulcán-Pyramide, die über einem unterirdischen See errichtet wurde. (Aus der Reihe: Spektakuläre Bauwerke)

Samstag, 22.07.2022 um 05:10 auf ServusTV

Das höchste Wohngebäude der Welt

Aufsehenerregende Bauwerke entstehen in vielen Teilen der Welt. Die Liste von Wunderwerken in der Bau- und Ingenieurskunst muss kontinuierlich ergänzt werden. Die Sendung präsentiert einige der spektakulärsten Beispiele. (Aus der Reihe: Mega-Bauten)

Montag, 25.07.2022 um 22:15 auf ServusTV

Chinesische Mauer

Wann und von wem wurde das Bollwerk gegen kriegerische Reitervölker errichtet? Wie lebten und kämpften die kaiserlichen Soldaten vor über 2000 Jahren? Lindesay hat das die Chinesische Mauer jahrelang erforscht und Antworten gefunden. (Aus der Reihe: Spektakuläre Bauwerke)

Mittwoch, 27.07.2022 um 15:00 auf ServusTV

nach oben