Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 12. bis zum 25. Juni 2020

10.06.2020  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Von der größten Werft der Welt bis zur Stadt unter dem Eis: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Bauen und Architektur läuft.

Die TV-Tipps vom 12. bis zum 25. Juni 2020

Hogräfer & Binkenstein – Rohbau im Chaos

Der Tischler Ulf Hogräfer und die Bauingenieurin Sabine Binkenstein helfen Familien, einen Weg aus dem Chaos beim Bauen und Umbauen zu finden. Diesmal unterstützen sie die Reibers aus Mönchengladbach.

Montag, 15. Juni 2020 um 13:55 Uhr auf WDR Fernsehen

Die Stadt unter dem Eis – Kalter Krieg auf Grönland

Camp Century ist eines der außergewöhnlichsten Projekte des Kalten Krieges: 1959 beschlossen die USA, eine geheime Militärstadt unter dem Eispanzer Nordgrönlands zu bauen. Die Supermacht wollte dort Atomraketen stationieren, um einen Vorteil gegenüber der Sowjetunion zu erlangen. Der Film gewährt einen Einblick in das Leben der bis zu 200 Soldaten, die sechs Jahre lang in den Tunnelanlagen lebten.

Donnerstag, 18. Juni 2020 um 19:30 Uhr auf ZDFinfo

Mont-Saint-Michel – Das rätselhafte Labyrinth?

Mont-Saint-Michel zieht als eines der berühmtesten Fotomotive weltweit jährlich mehrere Millionen Besucher an. Viele Rätsel ranken sich um dieses Labyrinth an verschachtelten Gängen, Treppen und Hallen, das im Laufe der Zeit heidnischer Tempel, Zufluchtsort für Eremiten, starke und gefürchtete romanische Abtei, gotisches Wunderwerk der Architektur, uneinnehmbare Festung und Gefängnis war.

Samstag, 20. Juni 2020 um 20:15 Uhr auf arte

Wettstreit in Stein und Beton

Nach dem Krieg gerät der Wiederaufbau Berlins durch die Teilung rasch zu einem städtebaulichen und ideologischen Wettkampf. Mit großem Pomp setzt Berlin (Ost) in der heutigen Karl-Marx-Allee Paläste für Arbeiter in Szene. Berlin (West) hat als Gegenmodell die Ernst-Reuter-Siedlung im Wedding zu bieten. Die Dokumentation erzählt vom architektonischen Wettstreit zwischen West- und Ost-Berlin.

Sonntag, 21. Juni 2020 um 16:15 Uhr auf Phoenix

Meilensteine der Technik: Werkzeuge und Maschinen

Die antiken Monumente zeugen von einer beeindruckenden Detailtreue – und das, obwohl sie mit vermeintlich simplen Werkzeugen aus Sandstein oder gar Granit gefertigt wurden. Doch waren die damaligen Arbeitsgeräte tatsächlich so primitiv? Oder verfügten die Völker der Antike über ihre ganz eigenen Spezialwerkzeuge? Experten geben Einblicke in die Technik und bauen die antiken Supermaschinen nach.

Dienstag, 23. Juni 2020 um 19:05 Uhr auf WELT

Die größte Werft der Welt

In der südkoreanischen Megawerft von Ulsan bauen rund 25.000 Arbeiter riesige Containerschiffe. In zehn Trockendocks können unter dem Einsatz gewaltiger Maschinen 40 bis 60 Schiffe aller Größen gleichzeitig erbaut werden. Eine deutsche Reederei gibt acht Frachter in Auftrag, der erste muss in nur neun Monaten fertiggestellt sein. Diese Doku zeigt die Bauphase bis hin zur Auslieferung.

Donnerstag, 25. Juni 2020 um 11:20 Uhr auf N24 Doku

nach oben