Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 02. bis zum 16. Oktober 2020

30.09.2020  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Von atemberaubenden Architekturen bis zum Pfusch am Bau: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Bauen und Architektur läuft.

Die Fernsehtipps vom 02. bis zum 16. Oktober 2020

Geheimnisvolle Orte: Der Alexanderplatz

Wohl kein Platz in Berlin ist so berühmt und berüchtigt wie der Alexanderplatz. Er ist Verkehrsknotenpunkt und Vorzeigeplatz, verfügt über unterirdische Bunker und mit dem Fernsehturm über das höchste Bauwerk der Stadt. Bis heute ist der Platz ein Ort der Widersprüche, der Extreme und Geheimnisse – und wohl kein Platz hat im Laufe seiner Geschichte so oft sein Gesicht verändert.

Freitag, 02. Oktober 2020 um 13:20 Uhr auf 3Sat

Architektur-Highlights – Die schönsten Häuser der Welt

Überall auf der Welt gibt es atemberaubende Architektur zu bestaunen, seien es Denkmäler, Brücken oder auch Wohnhäuser. Die Dokumentation stellt äußerst interessante Domizile in Großbritannien, Schweden und in den USA vor.

Freitag, 02. Oktober 2020 um 22:10 Uhr auf ntv

Countdown zum Mauerbau

1961 war es ebenso unvorstellbar, dass ein politisches System sein Volk einsperren würde, wie es 28 Jahre später ausgeschlossen schien, dass diese Mauer friedlich fallen könnte. Sowohl ihrem geheim geplanten Bau als auch ihrem plötzlichen Fall 1989 gingen Ereignisse voraus an deren Ende jeweils historische Momente standen, die die Welt veränderten.

Samstag, 03. Oktober 2020 um 18:30 Uhr auf Phoenix

Leschs Kosmos

Um auf dem Mond zu leben und zu arbeiten, bedarf es einer Unterkunft. Die lunaren Häusle-Bauer stehen da vor gewaltigen technischen und logistischen Problemen. Wie wirkt sich zum Beispiel die geringere Schwerkraft auf die Architektur aus? Harald Lesch erfährt bei seinen Erkundungen, wie "sein" Haus einmal aussehen könnte.

Dienstag, 06. Oktober 2020 um 07:00 Uhr auf ZDFinfo

Pfusch am Bau

Die "zdf.reportage" ist ein echter Dauerbrenner. Ihre Premiere hatte sie bereits im Jahr 1984 – damals war der Sendeplatz noch am Montag. Seit 2004 wird sie sonntags um 18 Uhr ausgestrahlt. Bei Pfusch am Bau ist die "ZDF.reportage" unterwegs zu Bauherren und -Herrinnen, deren Traum vom schönen Wohnen erst mal zerplatzt ist.

Sonntag, 11. Oktober 2020 um 17:55 Uhr auf ZDF

Terra Xpress - Albtraum statt Traumhaus

Einsturzgefahr: ein Weltkriegs-Stollen unterm Kindergarten. Risse im Haus. Was hat die Hitze des Sommers damit zu tun? Verwüstung durch Mietnomaden: wenn ein Haus zum Albtraum wird. Dauernd stehen im Berliner Blumenviertel Keller unter Wasser. "Terra Xpress" begleitet einen Ingenieur und sein Team bei der riskanten Arbeit.

Sonntag, 11. Oktober 2020 um 18:25 Uhr auf ZDF

nach oben