18.10.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V..
Zu Beginn der Heizperiode 2023 setzen nur 8 Prozent der Deutschen auf smarte Heizungsthermostate, die sich per App steuern lassen. Auch andere Möglichkeiten, mit digitalen Lösungen Energie zu sparen, nehmen nur wenige wahr: Die Beleuchtung regeln 11,2 Prozent der Deutschen über Bewegungsmelder. 10,3 Prozent setzen auf smarte Duschköpfe. Nur 7 Prozent steuern ihre Steckdosen per App. Insgesamt erst jeder und jede vierte Deutsche (26,2 Prozent) setzt auf digitale Lösungen, um Energie zu sparen. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag vom eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. unter 2.512 Personen.
„Digitale Technologien zuhause sparen Energie und wirken den steigenden Energiekosten entgegen“, sagt Markus Schaffrin, Geschäftsbereichsleiter Mitgliederservices im eco Verband. „Viele Menschen sind sich nicht bewusst, wie einfach sich CO2 Emissionen mit digitalen Lösungen nach unten schrauben lassen.“ Beispielsweise ermöglichen es smarte Heizungsthermostate, Räume bedarfsgerecht zu heizen. „Sie können die Thermostate anhand eines Heizplans genau einstellen, sie per App von unterwegs steuern oder per Sprachbefehl bedienen. Auch die Einbindung ins Smart-Home-System ist möglich. Manche Modelle regeln die Temperatur auch ganz nach unseren Vorlieben und unserem Verhalten“, so Schaffrin weiter. In Verbindung mit Fenstersensoren erkennen Smart Home Systeme, ob Heizenergie verschwendet wird. Smarte Duschköpfe geben sofort Feedback zum Energie- und Wasserverbrauch und motivieren so zum Energiesparen.
Bei der Inbetriebnahme von SmartHome-Lösungen, die über das Internet miteinander vernetzt sind, ist IT-Sicherheit unerlässlich. Markus Schaffrin gibt 6 Tipps für ein sicheres Smart Home:
Bild: Rodolfo Clix (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?