Fachbuch:
Meetings und Besprechungen effizient und effektiv gestalten

Einfache Methoden, Techniken und Checklisten für ergebnisreiche Sitzungen

Auf einen Blick

Preis:
ab 19,80 EUR zzgl. MwSt.

ISBN Print:
978-3-89236-115-2
ISBN Digital:
978-3-89236-116-9

78 Seiten

 

4,4 von 5 Sternen
basierend auf 26 Kundenbewertungen

Topthemen

  • Effektivität steigern und Alternativen zur Besprechung prüfen
  • Zeitplanung straffen und Zeitfresser eliminieren
  • Tagesordnung festlegen und straffen Ablauf sichern
  • Gut in die Sitzung starten und sie positiv beenden
  • Protokoll anfertigen und Umsetzung der Beschlüsse sichern
Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis

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Über das Buch

Wussten Sie, dass:

  • das untere und mittlere Management durchschnittlich in Meetings 30% seiner Arbeitszeit verbringt; das Top-Management um einiges mehr?
  • 40% der Zeit, die Manager in Meetings verbringen, überflüssig ist?
  • 50% der Arbeitnehmer in Meetings an andere, private Dinge denken?
  • 60% aller Mitarbeiter mit den Sitzungsergebnissen unzufrieden sind?
  • 70% aller Maßnahmen, die in Besprechungen beschlossen werden, nicht umgesetzt werden?
  • 80% aller Besprechungen lediglich dem Austausch von Meinungen und Informationen dienen?
  • 90% aller Manager die hier verbrannte Zeit "hinten anhängen" müssen, um einen Teil ihrer Aufgaben noch zu erledigen? - den anderen Teil lassen sie unerledigt.

Diese Aussagen sind aus verschiedenen aktuellen Studien zusammengetragen. Nicht effiziente und uneffektive Besprechungen kosten Unternehmen mehrere Milliarden Euro jährlich.

Schluss damit!

Sie wollen Ihre nächsten Besprechungen zielorientiert und effektiv führen? Sie möchten als Teilnehmer zum Erfolg der Sitzungen beitragen? Das ist gut! Genau für Sie hat Gunther Wolf dieses Buch geschrieben

Alle erforderlichen Techniken werden hier komprimiert besprochen. Es erwarten Sie unzählige Beispiele aus der Praxis und kreative Ideen für bessere Meetings, dazu 9 anschauliche Fallbesprechungen. Nehmen Sie 17 nützliche Tipps für sich mit und 15 praxisbewährte Checklisten und Arbeitshilfen, die Sie situativ, individuell und unternehmensbezogen anpassen können.

Inhaltsverzeichnis

  • Effektiv und effizient: Meetings, die Freude bereiten
  • 1. Effektivität steigern: Meeting oder nicht Meeting?
  • 2. Vor dem Meeting: Zeitfresser eliminieren
    • 2.1 Zeitplanung straffen
    • 2.2 Besprechungsteile auslagern
    • 2.3 Rahmenbedingungen sichern
    • 2.4 Erwartungen verdeutlichen
    • 2.5 Tagesordnung festlegen
    • 2.6 Besprechung organisieren
  • 3. Im Meeting: Straffen Ablauf sichern
    • 3.1 Verantwortlichkeiten wahrnehmen
    • 3.2 Gut ins Meeting starten
    • 3.3 Begrüßen und vorstellen
    • 3.4 Meeting-Regeln aufstellen
    • 3.5 Tagesordnungspunkte bearbeiten
    • 3.6 Meeting beenden
  • 4. Nach dem Meeting: Vom Sagen zum Tun
    • 4.1 Ergebnisse dokumentieren
    • 4.2 Konkrete Aktions-Pläne festhalten
    • 4.3 Eigenkontrulle durchführen
  • 5. Und jetzt?

Ihre Ansprechpartner

Katrin Lambert

Katrin Lambert

Seminar- und Produktmanagerin:
Personalmanagement / Entgelt­abrechnung
Ausbilder / Azubis
Immobilien / Grund­besitz

Telefon: 040 - 41 33 21 -31
E-Mail: k.lambert@dashoefer.de

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Die Autoren

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