Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: ViDA & die aktuellen GoBD

Zusammenhang & aktuelle Anforderungen

3 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 325,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 3 Stunden

Seminarkürzel: X-GOB

4,8 von 5 Sternen
basierend auf 423 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Inhalte der aktuellen GoBD und ViDA
  • Was ist für die Verfahrensdokumentation relevant?
  • Konkrete Auswirkungen auf das Rechnungswesen
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 325 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
20.03.2025 13:00-16:00 Uhr
Online:
25.06.2025 13:00-16:00 Uhr
Online:
17.09.2025 13:00-16:00 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Rechtssicher mit den neuen GoBD arbeiten!

Mit der Einführung der ersten GoBD „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff” wurde der Einsatz von IT geregelt.

Das ViDA-System, "VAT in the Digital Age" wird ab 2025 eingeführt und zielt darauf ab, den Prozess der Umsatzsteuermeldung zu digitalisieren und zu vereinfachen. Damit können Unternehmen, ihre Umsatzsteuerdaten elektronisch und standardisiert an die Steuerbehörden übermitteln.

Der Zusammenhang liegt darin, dass sowohl die GoBD als auch ViDA darauf abzielen, die Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Rechtssicherheit von Geschäftsprozessen zu gewährleisten, indem sie auf elektronische Daten und standardisierte Verfahren setzen.

Durch die Einhaltung der GoBD-Richtlinien können Unternehmen sicherstellen, dass ihre elektronischen Aufzeichnungen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, während ViDA die elektronische Übermittlung von Umsatzsteuerdaten erleichtert und den Prozess effizienter gestaltet.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie, was die GoBD und ViDA konkret fordern und welche Änderungen Sie dadurch in Ihrer digitalen Buchführung vornehmen müssen.

Ihr Seminarteam

Sonja Filipovic

Sonja Filipovic

Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling

Telefon: 040 / 41 33 21 -77
E-Mail: s.filipovic@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Grundlagen und Anpassungen der GoBD
  2. Ordnungsvorschriften
    • Handels- und Geschäftsbriefe
    • Ablagesysteme
    • Aufbewahrungspflichten
      1. Umfang und Dauer
      2. Sicherstellung des Datenzugriffs
  3. Aufzeichnungspflichten
    • Zeitnahes Erfassen von Geschäftsvorfällen (Sicherung der Informationen)
    • Fristen bei Aufzeichnungs- und Aufbewahrungsvorschriften
    • Elektronisches Erfassen von Belegen und digitales Belegmanagement
    • Elektronische Rechnungen und GoBD
  4. Digitalisierung
    • Scannen und bildliche Erfassung
    • Reisekosten – App oder nicht?
    • Schnittstellen
  5. Konkrete Auswirkungen der GoBD auf Ihre tägliche Arbeit (ein Praxisbericht)
    • Eckpfeiler
    • Anpassungen (Reisekosten, Smartphone etc)
    • Digitalisierungsansätze
    • Internes Kontrollsystem im Sinne der GoBD
  6. Das neue Meldesystem ViDA
    • Was ist ViDA?
    • Funktionsweise von ViDA
    • Prozess der elektronischen Übermittlung von Umsatzsteuerdaten

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Neuerungen im Überblick: Gegenüberstellungen GoBD alt/neu
  • Hilfestellung bei der Umsetzung in die Praxis

Teilnehmerstimmen

Alle Fragen wurden mit Beispielen beantwortet. Sehr gute Praxiserfahrung!

Luca Anacker

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Das Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen aus der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, an Führungskräfte auf Abteilungsebene sowie an Leiter*innen und qualifizierte Mitarbeiter*innen aus dem Rechnungswesen / Controlling, die die aktuellen Themen rund um E-Invoicing, GoBD sowie Verfahrensdokumentation verantworten und begleiten.

Dauer

Das Online-Seminar dauert 3 Stunden. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 20.03.2025

    Je 13:00 bis 16:00 Uhr
25X-GOB03
  • 325 EUR
  • 325 EUR
  • 25.06.2025

    Je 13:00 bis 16:00 Uhr
25X-GOB06
  • 325 EUR
  • 325 EUR
  • 17.09.2025

    Je 13:00 bis 16:00 Uhr
25X-GOB09
  • 325 EUR
  • 325 EUR
Es sind noch genügend Plätze frei.
Jetzt schnell buchen: Es sind nur noch begrenzt Plätze frei.
Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.
Dieser Termin findet verbindlich statt.
nach oben
FAQ