Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Online-Auftritt wird für kleine Unternehmen wichtiger

16.06.2014  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V..

Deutschland liegt im Ranking europaweit auf Platz 5. Aber: Jedes sechste Unternehmen hat keine eigene Homepage.

Vor allem sehr kleine Unternehmen haben im vergangenen Jahr die Chancen des Web entdeckt und sich für einen eigenen Online-Auftritt entschieden. 55 % der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten verfügen hierzulande inzwischen über eine Website, 2012 waren es mit lediglich 45 % noch deutlich weniger. Das teilte der Hightech-Verband BITKOM mit. „Der Online-Kontakt mit Kunden und Partnern wird für alle Branchen immer wichtiger. Gerade kleine Unternehmen, aber auch Mittelständler können mit der Präsenz im Netz ihren Aktionsradios einfach und kostengünstig erweitern“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Bei den Unternehmen mit 10 und mehr Beschäftigten besitzen 84 % einen Webauftritt. Aber: Fast jedes sechste deutsche Unternehmen (16 %) hat keine eigene Homepage.

Anzeige
Schluss mit Aktensuche und Chaos:
Eine systematische und übersichtliche Büroorganisation ist die Grundlage für ein effizientes Zeit- und Aufgaben­management. Nutzen Sie die Chance, um nachhaltig die Effizienz Ihres Büros zu verbessern!

schreibtisch
Foto: Henry Klingberg / pixelio.de

Im europäischen Vergleich hat sich Deutschland damit leicht um einen Platz verbessert und liegt nun auf dem 5. Rang. Spitzenreiter bleiben die skandinavischen Länder Finnland (94 %), Dänemark (92 %) und Schweden (89 %). Auf dem vierten Platz liegt Österreich (86 %). Schlusslicht ist Rumänien, dort haben nur 42 % der Unternehmen eine Homepage.

Je größer die Unternehmen, desto häufiger nutzen sie einen eigenen Webauftritt. So haben 96 % der deutschen Unternehmen mit 250 Beschäftigten oder mehr eine eigene Homepage, bei den mittelgroßen Unternehmen (50 bis 249 Beschäftigte) sind es 92 %. Auch zwischen den Branchen gibt es deutliche Unterschiede. Während fast alle Hotels und Pensionen über eine eigene Homepage verfügen (97 %), verzichtet im Handel weiter jedes zehnte Unternehmen (10 %) auf eine Website. Vor einem Jahr betrug der Anteil der Händler ohne Webauftritt sogar noch 16 %. „Die eigene Homepage ist gerade für den Handel von entscheidender Bedeutung. Sie ist die Visitenkarte, damit neue Kunden auf das Angebot aufmerksam werden und sich zum Beispiel über Öffnungszeiten informieren können“, so Kempf.

Methodik: Grundlage für die Angaben ist eine Auswertung von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Für den europäischen Vergleich wurden Unternehmen ab 10 Beschäftigten (ohne den Bankensektor) in 31 europäischen Ländern befragt. Daten für Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten liegen nur für wenige Länder, darunter Deutschland, vor.


nach oben