Online-Weiterbildung
Akademie
VideoCampus
Produkte
Themen
Dashöfer

Digitalisierung aktuell Newsletter

Ausgabe 27/2021: »Meine Daten, deine Daten?«

Ausgabe 27/2021: »Meine Daten, deine Daten?«

Sehr geehrte Damen und Herren,

eBay-Erfahrene waren in letzter Zeit klar im Vorteil, wenn es um die Sicherung von Impfterminen ging. Blitzschnelles Klicken war auf diversen Plattformen, wie etwa dem Buchungsdienst Doctolib, gefragt. Ist dabei der Datenschutz auf der Strecke geblieben? Mehr dazu hier.

Und dann ist da noch ein möglicher neuer Stern am App-Himmel aufgetaucht. Greenroom soll wie Clubouse sein – nur besser. Ob das gelingt und was die App sonst kann, lesen Sie hier.

Im beruflichen Kontext sind vermutlich weder Clubhouse noch Greenroom die erste Wahl des Kommunikationsmittels. Wie Sie aber mithilfe anderer Plattformen datenschutzkonform intern und extern kommunizieren, lernen Sie in unserem Live-Online-Seminar.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters!

Inhalte dieser Ausgabe

Berufe der Zukunft

Am Zahn der Zeit: Klimaschutzmanager*innen

— Nele Röder. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Klimaklagen, Tempolimits, CO2-Preise: Der Themenbereich Klimaschutz steht an der politischen Tagesordnung. In Kommunen und Städten sollen sich Klimaschutzmanager*innen um den Umweltschutz bemühen. ... zum Artikel

Datenschutz

Sensible Gesundheitsdaten: Was weiß Facebook über meine Diagnose?

— Moira Frank. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Wer Digitalisierung sagt, muss auch Datenschutz sagen. Doch Hacking, Sicherheitslücken und zu viel Vertrauensseligkeit führen dazu, dass selbst sensible Daten immer wieder geleakt werden – zum Beispiel jüngst beim Portal Doctolib. ... zum Artikel

Unser Angebot für Sie

Anzeige

Arbeitsrecht 4.0

Digitalisierung im Personalwesen

  • Digitale Arbeitsformen und -prozesse
  • Gestaltung von flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsortmodellen
  • Recruiting und Social Media
Jetzt informieren

Arbeit im Wandel

New Work – Life-Balance at its best, aber wohin nur mit dem WORK?

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: centomo GmbH & Co. KG
New Work ist eines der Digitalisierungsthemen, die durch die Pandemie beschleunigt wurden. Vor allem die Digitalisierung von Kommunikation wurde auf ein neues Level gehoben – und das in einem Tempo, wie es vorher wohl als unzumutbar eingestuft worden wäre. ... zum Artikel

Ende der Homeoffice-Pflicht: Nur eine Kombination sichert gute Arbeitsbedingungen

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Hans Böckler Stiftung
Elke Ahlers vom WSI resümiert zum Ende der Homeoffice-Pflicht über den Erfolg des Instruments und erklärt, wie ein bindendes Recht auf mobile Arbeit gestaltet sein muss. ... zum Artikel

Gesellschaft im digitalen Wandel

Nach dem Clubhouse noch in den Greenroom?

— Matthias Wermke. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH
Erinnern Sie sich noch an damals, als wir von Clubhouse berichteten? Es ist erst wenige Monate her, doch inzwischen wirkt die App schon so verstaubt wie die gleichnamige Kindersendung von Disney’s Mickey Mouse. Denn in so schnelllebigen Zeiten kann das, was gestern noch heiße Ware war, heute schon kalter Kaffee sein. ... zum Artikel

Wussten Sie schon?

Smartphones und Tablets vor Sommerhitze schützen

— Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: TÜV Rheinland
Während Smartphone und Tablet noch stundenlang auf dem Terrassentisch in der prallen Sonne liegen, haben sich die Besitzer schon längst ins Kühle verzogen. Doch gerade für die Akkus bedeutet Hitze erheblichen Stress und kann zu teuren Folgeschäden führen. ... zum Artikel
nach oben