Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Zahlen gliedern – muss das denn sein?

28.06.2012  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Die Antwort vorweg: nein, es muss nicht - es bringt Ihnen aber nur Vorteile, wie Ihnen unsere Office-Expertin Gertrud Zeller im heutigen Rechtschreibtipp erklärt.

Der Teilnehmer im Seminar ist ratlos. Wieso ist es wichtig, Zahlen zu gliedern? Er versteht die Welt nicht mehr. Kann das nicht jeder machen, wie er möchte?

Ja, natürlich kann jeder schreiben, wie er will. Allerdings auf keinen Fall, wenn er in einem Büro arbeitet und mit Geschäftskorrespondenz zu tun hat. In unserer beruflichen Welt halten wir uns an Regeln und Normen, damit wir uns auch nach außen professionell präsentieren können. Und wie würde es wirken, wenn tatsächlich jeder schreiben würde wie er gerade wollte?

  Mehr DIN-Tipps von Gertrud Zeller:

E-Mails und Briefe nach der neuen DIN 5008

Unsere Expertinnen Gertrud Zeller und Petra Bunse zeigen Ihnen in diesem Praxisseminar, wie Sie modern, stilsicher und DIN-gerecht formulieren.
Sichern Sie sich Ihren Platz »
 

Glücklicherweise werden wir bei allen Regeln unterstützt von der DIN 5008. Diese ist prüfungsrelevant für alle Büroberufe und sie hilft uns selbst bei der eigenen schriftlichen Orientierung.

Telefonnummern

Die Telefonnummern werden nach der neuen DIN 5008 nicht mehr gegliedert. Die Vorwahl steht nicht mehr in Klammern. Zur besseren Lesbarkeit können Sie jedoch Teile von Telefonnummern durch Fettschrift oder Farbe hervorheben.

Nationale Nummern:
040 413321-0

Internationale Nummern:
+49 123 1234567

Mobile Nummern:
0170 1234567
+49 179 1234567

Postleitzahlen

Werden ungegliedert geschrieben. Die Postfachnummer jedoch in Zweierschritten von rechts nach links gegliedert: Postfach 11 04.

Kalenderdaten

Sie haben die Wahl zwischen der nationalen und der internationalen Schreibweise.

Numerisch (internationale Schreibung)
JJJJ-MM-TT      2012-07-04

Numerisch (nationale Schreibung)
TT.MM.JJJ      04.07.2012

Alphanumerisches Datum:
4. Juli 2012
Mit Wochentag: Mittwoch, 2. Juli 2012

Bei Preisen und Angeboten sollten Sie ebenfalls auf die richtige Schreibweise achten.

34.126,05
2.564,00
123,45

Sie sehen, es gibt doch einiges zu beachten. Die DIN 5008 gibt natürlich noch viele weitere Hinweise zu Schreibungen und zum Aufbau eines Briefes und einer E-Mail. Der Teilnehmer im Seminar hat übrigens nicht schlecht gestaunt, auf was er alles achten soll. Mit seinem neuen Wissen ging er nach dem Seminar direkt zu seinem Vorgesetzten und klärte ihn stolz über die Neuerungen auf. Die Marketingabteilung hat alles aufgenommen und im Intranet für die Mitarbeiter bereitgestellt. So präsentiert sich das Unternehmen souverän und professionell. Wenn auch Sie auf dem neuesten Stand sein möchten, dann schauen Sie doch einfach in unserem Seminar vorbei.

Ich freue mich, Sie dort zu sehen.
Herzlich grüßt Sie

Ihre Gertrud Zeller

Die Autorin:

Gertrud Zeller 20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und „Trainerin aus Leidenschaft“. Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.
nach oben