27.05.2019 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: CHECK.point eLearning.
Wer auf der LEARNTEC 2019 in Karlsruhe war, konnte feststellen, dass VR und AR bereits im Corporate Learning angekommen sind. Es gab eine eigene AR / VR Area mit Vorträgen im 30-Minuten-Takt. Auch die Regionalgruppe München der Corporate Learning Community (#clc089) hatte vor Kurzem ein Meetup dazu. Virtuelle Realitäten im Corporate Training werden also heiß diskutiert und auch die Pink University hat in einem Blogbeitrag die Vor- und Nachteile aufgegriffen.
Zu den Vorteilen gehören:
Natürlich gibt es auch Nachteile:
Die klassischen Anwendungsfelder von VR liegen im Gefahrenbereich, also wenn Mitarbeiter in risikobehafteten oder potenziell gefährlichen Umgebungen arbeiten – Militär, Medizin, Konstruktion und Fertigung oder der Klassiker: die Flugsimulation.
Darüber hinaus wird es mittlerweile aber auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt. In Schulen können Kinder und Jugendliche über VR auf Zeitreisen gehen, Museen oder historische Plätze besuchen und andere Welten entdecken.
In der Architektur können (geplante) Gebäude durch VR erfahrbar gemacht werden – sowohl das Gebäude selbst als auch die Innenarchitektur. Für die Arbeitswelt gibt es Dienstleister, die virtuelle Meetingräume anbieten, in denen sich Teammitglieder, die an verschiedenen Standorten arbeiten, virtuell treffen können. Solche virtuellen Meetingräume können dann natürlich über Teammeetings hinaus auch für Trainings verwendet werden.
Unternehmen setzen VR aber mittlerweile auch in anderen Bereichen ein. Walmart schult seine Mitarbeiter beispielsweise über VR zu ihrem Einsatz an den Deli-Theken, wie man Mitarbeiter auswählt und einstellt und auch zu anderen betrieblichen Abläufen.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?