Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Unternehmensperformance steuern mit der Kennzahl ROCE = Return on Capital Employed

01.12.2015  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: C4B competence for business GmbH.

Will man einen Überblick über die Lage des Gesamtunternehmens bekommen und sehen, wie man die Unternehmensperformance verbessern kann, so gibt es mehrere Kennzahlen, die bei der Beurteilung helfen. Häufig verwendet wird die Kennzahl Umsatzrentabilität.

Sie errechnet sich als

Jahresüberschuss (Gewinn) x 100
Umsatz
= Umsatzrentabilität

Die Kennzahl Umsatzrentabilität bringt zum Ausdruck, wie viel Prozent des Umsatzes dem Unternehmen als Gewinn verbleiben. Diese Unternehmenskennzahl wird regelmäßig für den Vergleich ähnlicher Unternehmen eingesetzt, sie zeigt, wieviel Prozent der Umsatzerlöse dem Unternehmen als Gewinn für Investitionszwecke und Gewinnausschüttung zugeflossen sind. Die Umsatzrentabilität ist aufschlussreich, wenn man Unternehmen, die auf ähnlichen Geschäftsfeldern operieren, miteinander vergleichen will.

Anzeige

Seminar: Biltrolling Praxis-Einstieg

Buchhaltung und Controlling wachsen zusammen

„Super Überblick der Themen. Vom Mittelstand zum Konzern ganzheitlich abgedeckt.”
- Markus Schwartz, OERLIKON Schweißtechnik GmbH -

Hier anmelden »

Die Kennzahl Return on Capital Employed (ROCE) hingegen ist ein Mass für die erzielte Kapitalrendite eines Unternehmens und wird sowohl für die interne Steuerung als auch für die nach außen gerichteten Kapitalmarktinformationen verwendet. Man kann ROCE als wegweisende, strategische Kennzahl ansehen, die, über mehrere Perioden betrachtet, Auskunft über die Entwicklung der Kapitalperformance geben kann. ROCE setzt sich zum einen aus EBIT und dem Capital Employed (Definition über die Aktivseite der Bilanz) zusammen. Damit ist der Return on Capital Employed eine der wichtigsten Kennzahlen zur Steuerung der Unternehmensperformance.

Sie haben dementsprechend zwei Möglichkeiten, Ihre Unternehmensperformance zu verbessern:

  1. Zum einen können Sie Ihren EBIT verbessern. Das bedeutet eine Umsatzsteigerung mit entsprechender Marge oder einen Kostenreduktion. Das heißt Sie arbeiten hart im Unternehmen und an Ihren Prozessen. Den EBIT zu steigern bedeutet auch, Ideen zu generieren und auch konsequent umzusetzen. Mit anderen Worten: Es stehen einige Anstrengungen in Ihrem Unternehmen an.
  2. Die andere Möglichkeit ist, das Capital Employed zu reduzieren. Dieses ist in der Regel „schmerzfreier“. Sie prüfen die Vorteilhaftigkeit der Investition in das Anlagevermögen, die Optimierung der Bestände und die Möglichkeiten zu Verbesserung des Zahlungsziels der Kunden und Verlängerung der Zahlungsziele mit den Lieferanten ohne Skonto zu verlieren.

Entscheiden Sie selbst und behalten auf jeden Fall den ROCE-Baum und seine Verästelungen im Auge.


Über C4B-Team:

C4B-Team ist seit 1998 ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen für Management- und Businessberatung das sich auf die Moderation und Organisation der C4B Benchmarking Circle für Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und Controlling spezialisiert hat. C4B bietet Ihnen dabei eine Plattform zum Vergleichen von Finance-Prozessen mit dem Ziel, sich persönlich zu begegnen und aus den Erfahrungen anderer zu lernen. Schauen Sie auch in unseren Finance Blog.

C4B-Team

Kontakt:
C4B-Team GmbH & Co. KG
Ahrensfelder Weg 11
22927 Großhansdorf
Tel. 04102 -217 0 262
Fax 04102 - 691 99 50
E-Mail: info@c4b-team.de
Home: www.c4b-team.de
C4B Blog: http://blog.c4b-team.de/




nach oben