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Screenshots ganz einfach in Word einfügen

18.10.2018  — Moira Frank.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Das Dokument, an dem Sie gerade arbeiten, ist fast fertig, es fehlen nur noch Beispielbilder. Wussten Sie, dass es in Words eigens eine Funktion gibt, mit der Sie einen Screenshot machen und ihn automatisch Ihrem Dokument hinzufügen können? Im PC-Tipp steht, wo Sie klicken müssen!

Hochauflösende Grafiken in Dokumenten verursachen oft unnötig hohe Dateigrößen – dabei genügt oft schon eine Screenshot-übliche Auflösung für unsere Zwecke. Genau das bedenkt auch MS Word. Das Screenshot-Feature erlaubt Ihnen, schnell und einfach ein beliebiges auf Ihrem Computer geöffnetes Fenster oder auch nur einen Fensterausschnitt abzufotografieren. Anschließend wird das Bild sofort an die Stelle eingefügt, an der Ihr Cursor blinkt. Sie können es dann genau wie andere Grafiken per Drag & Drop verschieben, drehen und die Größe ändern.

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Und so geht's: In Word wählen Sie den Reiter "Einfügen" oben links. Im Untermenü erscheint nun die Option "Screenshot", dargestellt durch eine kleine Kamera vor einem Ausschnitt-Werkzeug. Einfach draufklicken und auswählen, ob Sie ein Fenster komplett fotografieren oder lieber einen bestimmten Ausschnitt selbst wählen möchten. Nach dem Klick erscheint Ihr Bild sofort im Dokument.

Achtung: Das Fenster, von dem Sie einen Screenshot anfertigen müssen, muss im Hintergrund offen sein und darf nicht in der Taskleiste liegen. Dann erkennt Word es nämlich leider nicht. Auch lässt sich immer nur abfotografieren, was Sie tatsächlich sehen. Bei längeren Websites müssen Sie an die Stelle scrollen, die Sie tatsächlich benötigen.

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