Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

KI für das Personalmanagement: Risiken und Chancen für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit

31.08.2022  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.

Der Einsatz KI-basierter Systeme für das Personalmanagement kann zur Gestaltung gesunder und sicherer Arbeitsplätze beitragen, aber auch Risiken für die Beschäftigten mit sich bringen, wie z. B. Intensivierung der Arbeit, Verlust der Kontrolle über die Arbeit und Enthumanisierung.

In einem neuen Bericht werden die Risiken und Chancen dargelegt, die sich aus dem Einsatz KI-basierter Systeme für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz bei der Arbeit ergeben können. Der Bericht enthält eine statistische Datenanalyse der Erhebung ESENER 2019 und stützt sich auf eine Literaturauswertung und Expertengespräche. Neben einem zusammenfassenden Bericht zum Thema werden mögliche Präventionsmaßnahmen untersucht, und es wird darauf hingewiesen, dass es humanzentrierter und auf „Prävention durch Gestaltung“ basierender Ansätze bedarf, damit die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten gewährleistet werden können.

Die Erkenntnisse werden durch zwei Kurzberichte ergänzt, in denen Empfehlungen zur Bewältigung der Risiken dargelegt und Präventionsmaßnahmen vorgeschlagen werden.

Hier finden Sie den Bericht und eine Zusammenfassung: Künstliche Intelligenz für das Personalmanagement: Auswirkungen auf Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit

Hier finden Sie die Kurzberichte: Künstliche Intelligenz für das Personalmanagement: Risiken und Chancen und Künstliche Intelligenz für das Personalmanagement: Präventionsmaßnahmen

Weitere Publikationen zu neuen Formen des Personalmanagements

Mehr zum Projekt Digitalisierung der Arbeit

nach oben