08.07.2013 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Robert Half Deutschland GmbH .
Laut einer Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 1.100 CFOs und COOs sehen 88 % der Unternehmenslenker weltweit und sogar 94 % in Deutschland bei Themen wie Basel III, FATCA, Solvency II und MiFID eine zentrale Herausforderung.
Neben einem erhöhten Arbeitspensum macht sich die Bewältigung verschärfter Regulierungsvorschriften für Unternehmen vornehmlich durch zunehmende Kosten sowie zusätzlich erforderliches Personal bemerkbar. 89 % der Studienteilnehmer weltweit bestätigen, dass sich die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern zur Umsetzung regulatorischer Änderungen schwierig gestaltet. In deutschen Finanzhäusern beklagen das sogar 91 % der Führungskräfte.
„Neue regulatorische Anforderungen in der Finanzdienstleistungsbranche führen zu einer erhöhten Nachfrage nach Fachkräften mit entsprechender praktischer Erfahrung“, kommentiert Neil Owen, Global Practice Director bei Robert Half Financial Services. „Aufgrund der guten Arbeitsmarktlage wird der Wettbewerb um die benötigten Fähigkeiten allerdings immer größer. Die mit den Finanzreformen einhergehenden neuen Prozesse und Berichtspflichten werden daher in vielen Unternehmen durch den Einsatz von Interim Managern abgefangen, die über einen begrenzten Zeitraum zum Beispiel Compliance-Initiativen managen.“
Etwa ein Drittel der befragten Führungskräfte aus der Finanzdienstleistungsbranche weltweit (33 %) und in Deutschland (35 %) bestätigt Pläne, mehr Interim- und Projektmitarbeiter einstellen zu wollen. Gut jedes fünfte befragte Unternehmen (23 % international, 22% in Deutschland) plant, zusätzliche feste Mitarbeiter einzustellen.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?