Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

EU-Kommission veröffentlicht Abschlussreport zur Konsultation „Auswirkungen der IFRS in der EU“

22.06.2015  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: DRSC.

Die EU-Kommission hat seinen Abschlussreport zu seiner im letzten Jahr angestoßenen Konsultation zur Anwendung Internationaler Rechnungslegungs Standards in Europa veröffentlicht.

Es ging in der Konsultation u.a. um Erfahrungen und Meinungen zum Entwicklungsprozess, zur Anwendung, zur Durchsetzung sowie zum Nutzen/Kosten-Verhältnis der IFRS in der EU. Der Bericht fasst die Ergebnisse der Bewertung zusammen und zeigt potenzielle Verbesserungen auf.

Es wird bewertet, ob

  • die IAS-Verordnung sein Ziel in einer effizienten und effektiven Art und Weise erreicht
  • die Kriterien, die alle neuen IFRS erfüllen müssen, um EU konform zu sein, angemessen sind
  • das Verfahren zur Übernahme der IFRS in europäisches Recht funktioniert und
  • die Governance-Struktur der Gremien, die die Standards entwickeln und die Kommission beraten, angemessen ist

Eine begleitende Arbeitsunterlage enthält detaillierte Ausführungen. (EU-Pressemitteilung)




nach oben