Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Die Wohlfühlmanagerin im Sekretariat

06.02.2015  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

In ihrem heutigen Artikel beleuchtet Gertrud Zeller die vielfältigen Funktionen im Büro – und wie wichtig offene Kommunikation ist.

Anzeige

Was gibt es nicht alles für Bezeichnungen für die heutige Bürotätigkeit: Sekretärin, Assistentin, Office-Managerin, Chef-Managerin - mal abgesehen von allen Abwandlungen wie Europa-Sekretärin usw. Allerdings gibt es noch eine weitere Bezeichnung, wie uns Ivonne aus Leipzig berichtet. Ihr Chef nannte sie kürzlich "meine Wohlfühlmanagerin". Sie erzählt dies im Seminar; allerdings weiß sie selbst noch nicht so genau, ob sie diese Bezeichnung gut findet oder nicht.

Er sagte dies zu ihr, als sie ihm den gewünschten Kaffee und einige Kekse auf den Tisch stellte. Und die Unterlagen für das nächste Meeting dazu legte. Außerdem noch die Reiseunterlagen für den nächsten Tag und und und ...

Einige Seminarteilnehmerinnen fanden die Aussage des Chefs wunderbar. Denn sie trifft genau ins Schwarze. Sind nicht in den meisten Fällen die „Chefentlasterinnen" auch die Wohlfühlmanagerinnen, die dafür sorgen, dass es ihm (oder ihr) an nichts fehlt? Die sich kümmern, sorgen, den Rücken freihalten, immer freundlich bleiben und dennoch eine hervorragende Arbeit leisten?

Allerdings gab es dann auch andere Stimmen. „Eine Wohlfühlmanagerin? Nein, das möchte ich nicht sein! Ich will meine Arbeit machen, seinen Kaffee kann er sich wohl selbst kochen!"

Ich denke, es liegt jeweils an der Position, die Sie begleiten. Man kann nicht jeden Job über einen Kamm scheren. Ich erinnere mich noch gut an meinen letzten Chef, der oft zu mir sagte: „Frau Zeller, wie froh bin ich, Sie zu haben. Sie machen einfach alles und ich kann mich auf meine Arbeit konzentrieren!" Wenn es meinem Chef gut ging, ging es auch mir gut.

Mein Tipp für Sie:

Sprechen Sie mit Ihrem Chef ab, was er ganz genau von Ihnen erwartet. Je klarer Sie kommunizieren, desto weniger Missverständnisse gibt es.

Am Kaffee soll ein gutes Betriebsklima sicherlich nicht scheitern.

Ich wünsche Ihnen schöne Wohlfühltage – nicht nur für Ihren Chef!

Herzliche Grüße

Ihre Gertrud Zeller

Die Autorin:

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
  Gertrud Zeller

nach oben