Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Die Quereinsteigerin von heute ist die Chefassistentin von morgen

30.05.2013  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

„Bin ich für den Beruf der Assistentin überhaupt geeignet? Ich habe keine Sekretariatsausbildung machen können.“ Diese und ähnliche Bemerkungen hören unsere Trainerinnen häufig in den Seminaren. Deshalb nimmt sich Gertrud Zeller dieses Thema zum Anlass, heute einmal genauer darauf zu schauen, was im Bürojob gefordert wird.

Sind es „nur“ die fachlichen Kompetenzen? Das heißt: Organisieren, terminieren und formulieren? Den Postein- und ausgang überwachen? Nein, heute geht es mehr denn je um die „weichen Kompetenzen“, die sogenannten Soft Skills. Dann sprechen wir von motivieren, delegieren und kommunizieren.

Auch wer „quer einsteigt“ und als ungelernte Sekretärin in einem Büro anfängt, hat also sehr gute Chancen, die Aufgaben gut zu erledigen.

Die Soft Skills werden bereits bei Einstellungsgesprächen sehr hoch eingeschätzt. Wie drückt die Person sich aus, welches Selbstverständnis hat (er oder) sie? Wer motiviert, diszipliniert und zielorientiert arbeitet, hat schon die besten Voraussetzungen. Wer dann auch noch durchsetzungsstark (im positiven Sinne) und sehr loyal ist, kann auf jeden Fall auf dem Chefassistenz-Posten Platz nehmen.

Die Assistentin von heute ist Teamplayer und dennoch Einzelkämpfer, sie ist kommunikativ und dennoch verschwiegen. Sie ist gut gelaunt und setzt dennoch freundlich ihre Grenzen. NEIN-Sagen ist eine Grundvoraussetzung, um der Position gewachsen zu sein. Bis 1999 habe ich auch als Chefsekretärin gearbeitet. Meine Kollegen kamen immer gerne auf einen Schwatz zu mir. Hätte ich dies zugelassen, wäre meine Arbeit liegengeblieben, aber ich hätte alle Neuigkeiten gewusst. Also habe ich freundlich (aber bestimmt) NEIN gesagt: „Lass uns in der Pause einen Kaffee zusammen trinken, dann kannst du mir mehr erzählen!“

Meinem Chef hat dies gut gefallen und er sagt heute noch (ja, wir telefonieren ab und zu): „Gertrud, am meisten hat mir gefallen, dass Du morgens immer schon so fröhlich warst!“

Wer eine positive Lebenseinstellung hat, dem fällt es leichter, den täglichen Anforderungen gewachsen zu sein.

Ich wünsche Ihnen einen bewussten und positiven Blick auf Ihre Aufgaben.

Viel Freude wünscht Ihnen

Ihre Gertrud Zeller

 

Die Autorin:

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und „Trainerin aus Leidenschaft“. Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
 
nach oben