Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Die Führer der Hidden Champions

09.12.2021  — Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon.  Quelle: SIMON KUCHER und PARTNERS Strategy and Marketing Consultants.

Seit 30 Jahren beschäftige ich mich mit mittelständischen, wenig bekannten Weltmarktführern. Ich nenne sie "Hidden Champions" oder kurz HCs. Sie verfügen oft über Weltmarktanteile von 50 Prozent oder mehr und sind mit der fortschreitenden Globalisierung zu beachtlicher Größe herangewachsen. Den Grund für ihren anhaltenden Erfolg sehe ich letztlich in ihren Führern.

Ich habe fünf gemeinsame Merkmale festgestellt:

  • Einheit von Person und Mission
  • Zielstrebigkeit
  • Unerschrockenheit
  • Beharrlichkeit
  • Inspiration für andere

Einheit von Person und Mission

Die Person und die Mission ihres Unternehmens sind untrennbar. Über den verstorbenen Hans Riegel von Haribo, Weltmarktführer für Gummibärchen, heißt es, dass "seine Person und sein Unternehmen immer eine Einheit waren." Heinz-Horst Deichmann, der den europäischen Marktführer im Schuhhandel gründete, sagte: "Den Geruch von Leder habe ich von Kindesbeinen an genossen. Ich liebe Menschen und ich liebe Schuhe." Jake Burton, der Gründer von Burton Snowboards, hat als Motto: "Lebe deine Arbeit." Als echte Menschen, die sich voll und ganz mit ihrem Unternehmen identifizieren, haben die Hidden Champions-Führer eine große Überzeugungskraft. Diese Einstellung zur Arbeit impliziert, dass Geld nicht ihre primäre Antriebskraft ist. Die Motivation resultiert in erster Linie aus der Identifikation und der Zufriedenheit mit der Arbeit. Der wirtschaftliche Erfolg kommt an zweiter Stelle. Ihr absolutes Engagement und ihre Verantwortung verleihen diesen Führern eine enorme Glaubwürdigkeit. Sie haben keine Berührungsängste mit dem, was sie tun, und übernehmen die volle Verantwortung. Echte Führung kann niemals gespielt werden, sie muss im Kern der Führungskraft liegen.

Zielstrebigkeit

Peter Drucker schrieb über zwei Wissenschaftler, die er persönlich kannte und die Geschichte schrieben, den Physiker Buckminster Fuller und den Kommunikationsexperten Marshall McLuhan: "Sie sind für mich ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, zielstrebig zu sein. Die Zielstrebigen, die Monomanen, sind die einzigen, die wirklich etwas erreichen. Die anderen, die wie ich sind, haben vielleicht mehr Spaß, aber sie verzetteln sich. Die Fullers und die McLuhans führen eine "Mission" aus, wir anderen haben Interessen. Wann immer etwas Ungewöhnliches erreicht wird, steckt ein Monomane mit einem Ziel dahinter.“ Das trifft den Nagel auf den Kop. Die Führer der Hidden Champions sind Monomane mit einem klaren Ziel. Hüten Sie sich vor ihnen als Konkurrenten! Ich habe sie kennengelernt. Die HC-Führungskräfte sind vielleicht nicht klüger als Sie oder ich, aber sie sind besessener von ihren Ideen, und ihr absolutes Engagement für ihr Ziel macht sie unschlagbar.

Unerschrockenheit

Mut ist eine Eigenschaft, die den meisten Unternehmern zugeschrieben wird. Ich ziehe es vor, die HC-Führer unerschrocken statt mutig zu nennen. Sie haben nicht die gleichen Hemmungen und Ängste wie normale Menschen, sodass sie ihre Fähigkeiten effektiver einsetzen können. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, wie viele dieser Führungskräfte die Weltmärkte ohne höhere Bildung oder Sprachkenntnisse erobert haben.

Beharrlichkeit

Die Führer der Hidden Champions scheinen über unerschöpfliche Energie und Beharrlichkeit zu verfügen. Vermutlich liegt die Quelle dieser Energie darin, dass sie sich zu 100 % mit ihrer Aufgabe identifizieren. Ein CEO drückte dies folgendermaßen aus: "Nichts treibt einen Menschen oder ein Unternehmen mehr an als ein großes Ziel. Das Feuer brennt in den Gründern der Hidden Champions oft bis zum Rentenalter und sogar darüber hinaus (was an sich schon ein Problem sein kann). Viele von ihnen sind auch nach ihrem 70. Lebensjahr noch aktiv in ihren Unternehmen tätig.

Inspiration für andere

Künstler oder Schriftsteller mögen als Einzelpersonen Weltruhm erlangen, aber in einem Wirtschaftsunternehmen kann niemand im Alleingang einen Weltmarktführer schaffen. Er oder sie braucht immer die Unterstützung von anderen. Das Feuer, das in einer Führungspersönlichkeit allein brennt, reicht nicht aus; er oder sie muss es in anderen entfachen, meist in vielen anderen. Eine Schlüsselfähigkeit der HC-Führer besteht darin, ihre Teams zu Höchstleistungen zu inspirieren. Sie sind in dieser Hinsicht sehr effektiv und erfolgreich. Dies kann nicht auf oberflächliche Eigenschaften wie Auftreten oder Kommunikation zurückgeführt werden, denn viele von ihnen sind keine großen Kommunikatoren im üblichen Sinne. Ich glaube, dass die genannten Eigenschaften - Einheit von Person und Mission, Zielstrebigkeit, Beharrlichkeit und Unerschrockenheit - die Schlüsselrolle bei der Fähigkeit spielen, das Feuer in anderen zu entfachen.

Der Autor:

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon

Dies ist ein Gastbeitrag, der freundlicherweise von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon zur Verfügung gestellt wurde. Er ist Gründer und Ehrenvorsitzender von Simon-Kucher & Partners Strategy and Marketing Consultants und zudem Autor von über 35 Büchern, darunter das kürzlich erschienene "Hidden Champions – Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert".

Weitere Informationen zur Person und zu seinen Büchern finden Sie unter https://hermannsimon.com/

nach oben