Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bindestrich oder Leerzeichen?

11.10.2018  — Moira Frank.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Mund-zu-Mund-Beatmung, Make-up und Friedrich-Freudenthal-Straße: Ohne Bindestriche wäre oft nicht ersichtlich, welche Worte zusammengehören. Trickreich wird es, wenn keine ganzen Wörter, sondern Abkürzungen oder sogar Symbole Teil der Gruppe sind. Wo gehören die Bindestriche in die "5 % Klausel" – oder gehen auch Leerzeichen?

In der letzten Woche ging es im Rechtschreibtipp darum, dass zum Beispiel vor dem Prozentzeichen stets ein Leerzeichen kommen muss. Schließlich wäre "5%" ausgeschrieben falsch "5Prozent". Doch wie müssen beispielsweise bei der "5 % Klausel" Bindestriche gesetzt werden? "5%-Klausel" vielleicht? Oder doch lieber mit Leerzeichen? Oder gleich mit zwei Bindestrichen?

Wenn Sie sich genau diese Frage schon einmal gestellt haben, haben Sie den Duden geknackt – denn es gibt keine amtliche Antwort darauf! In den Regeln zum Bindestrich findet sich zwar keine einheitliche Regelung für Symbole wie %, € und §, wohl aber werden alle Symbole bis auf das Prozentzeichen, schlägt man sie nach, gleich behandelt: Der Geldschein wird zum 100-€-Schein, der Lauf zum 100-m-Lauf. Hier darf kein Leerzeichen sein! Doch schlägt man die Fünfprozentklausel nach, so schlägt der Duden entweder "5 %-Klausel" (mit Leerzeichen) oder "5-Prozent-Klausel" (mit Bindestrich statt Leerzeichen) vor!

Die einzige Lösung: Für eine Möglichkeit entscheiden und sie konsequent durchziehen. Oder Sie können natürlich auch einfach die lange Fassung ausschreiben: Fünfprozentklausel, Hunderteuroschein und Hundertmeterlauf sind alle richtig – nur eben etwas schwieriger zu lesen.

nach oben