Online-Weiterbildung
Akademie
VideoCampus
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 29. Juli bis zum 11. August 2022

28.07.2022  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Moderne Häuser aus dem 3D-Drucker? Möglich, aber (noch) nicht beim UNESCO Weltkulturerbe. Hoch hinaus geht es jedoch auch in New York und im Urlaubstraum der DDR: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die Fernsehtipps vom 29. Juli bis zum 11. August 2022

Die Berliner Moderne – Neues Bauen, Deutschland

In Berlin stehen sechs Wohnsiedlungen unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes. Es geht dabei weniger um die Bauästhetik, als vielmehr um die Würdigung der Idee, des genossenschaftlichen Wohnungsbaus.

Sonntag, 31.07.2022 um 07:05 auf hr-fernsehen

One World Trade Center

Panzerglas, 60 Meter tiefe Fundamente und bombensicherer Beton: Das One World Trade Center gilt als das sicherste Gebäude der Welt. 541 Meter ragt es in die New Yorker Skyline. Sechs Jahre dauerte der Bau des Wolkenkratzers – an der Stelle, an der einst die Twin Towers standen. (Aus der Reihe: Wolkenkratzer – Die spektakulärsten Hochhäuser der Welt)

Dienstag, 02.08.2022 um 07:35 auf ZDFinfo

DDR

In der der DDR wurde gleich mit ihrer Gründung der Bau von Ferienkomplexen zur Pflicht, schrieb doch die Verfassung das Recht jeden Bürgers auf Urlaub fest. Dabei entstanden riesige Freizeitmaschinerien, die unter Verwendung moderner Baumaterialien eigene Architekturtypen generierten. (Aus der Reihe: Urlaubsträume in Beton)

Donnerstag, 04.08.2022 um 22:10 auf MDR

makro: 3-D-Druck – Die Zukunft des Wohnens?

Häuser aus dem Drucker – Eine Alternative zur traditionellen Bautechnik für das Eigenheim. Aber auch eine Chance für den sozialen Wohnungsbau. Die Doku stellt verschiedene Gebäude vor, die bereits bewohnt sind, und informiert über den Stand der Forschung, über Chancen und Grenzen beim Hausbau mit dem Drucker.

Sonntag, 07.08.2022 um 06:15 auf 3 Sat

Tallinn

Die estnische Hauptstadt Tallinn gehört seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Reportage zeigt, wie es bis heute gelingt, durch denkmalgerechte Instandsetzung den Charme des Alten zu erhalten. (Aus der Reihe: UNESCO Weltkulturerbe – Schätze für die Ewigkeit)

Sonntag, 07.08.2022 um 13:45 auf SWR

Taj Mahal

Die imposante Schönheit des UNESCO-Weltkulturerbes ist beeindruckend. Der Großmogul Shah Jahan errichtet das berühmte Bauwerk zum Gedenken an seine verstorbene Frau. Die Dokumentation offenbart, welche Rätsel der Taj Mahal bisher verborgen hat. (Aus der Reihe: Spektakuläre Bauwerke)

Montag, 08.08.2022 um 05:10 auf ServusTV

nach oben