Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 19. April bis zum 02. Mai 2024

17.04.2024  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

In der Geschichte wurden zahlreiche Städte einfach eliminiert. Nicht immer ist der Grund dafür Gewalt und Krieg. Nicht nur in Kanada lebt man zurückgezogen, so haben Hütten einen ganz eigenen Charme. Entlang des Wassers geht es ins Reich der Römer und Ritter: Was wann wo in den Mediatheken zum Thema Architektur und Bauen zu finden ist.

Die Fernsehtipps vom 19. April bis zum 02. Mai 2024

Neufundland, bleiben oder gehen?

Ein Fischerdorf in Neufundland steht vor der Entscheidung, ob es wegen wirtschaftlicher Zwänge umgesiedelt werden soll. Die Provinz bietet bis zu 270.000 Dollar pro Haushalt an. Ähnliche Zwangsumsiedlungen aus den 50er Jahren zeigen Neufundlands Geschichte solcher Programme. Kritik wächst, doch die Provinz argumentiert mit Kostenersparnis. (Aus der Reihe: 360° Reportage)

Abrufbar bis zum 04.05.2024 in der arte-Mediathek

Hüttenkoller

Die Blockhütte erlebt ein Comeback als Rückzugsort in verschiedenen Umgebungen. Schon lange im Trend, inspiriert sie Künstler wie Mahler, Thoreau und Bon Iver. Ihre Faszination liegt in der Einfachheit und der Nähe zur Natur. (Aus der Reihe: Flick Flack)

Abrufbar bis zum 02.12.2025 in der arte-Mediathek

Die Beherrschung des Wassers

Wasser, Quelle des Lebens, birgt auch Gefahren durch Überschwemmungen. Alte Zivilisationen entwickelten Methoden zur Kontrolle, die heute noch relevant sind. Diese Techniken setzen auch heute hohe Maßstäbe. (Aus der Reihe: Hightech-Wunder der Geschichte)

Abrufbar bis zum 31.03.2026 in der ZDF-Mediathek

Welt der Ritter

Die militärische Bedeutung von Burgen schwindet aufgrund der Fortschritte in der Waffentechnologie, insbesondere der Artillerie. Folglich transformieren sie sich von Festungen zu prunkvollen Palästen. (Aus der Reihe: Burgen – Steinerne Macht)

Abrufbar bis zum 30.04.2026 in der ZDF-Mediathek

Tarragona

Im Jahr 218 v. Chr. erobern die Römer Tarraco, heute Tarragona, und etablieren es als wichtige militärische Basis. Kaiser Augustus residiert dort 27 v. Chr., was zu einem Aufschwung führt. Die römischen Baumeister revolutionieren die Architektur, schaffen monumentale Bauwerke wie Circus und Amphitheater. Die Dokumentation erkundet auch Arles, Orange und Nîmes. (Aus der Reihe: Geniale Bauten der Römer)

Abrufbar bis zum 28.02.2027 in der ZDF-Mediathek

nach oben