Akademie
VideoCampus
Fachliteratur
Software
Themen
Dashöfer
  • Seminare
  • Lehrgänge
  • Tagungen
  • Online-Seminare
  • Inhouse

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 07. bis zum 20. Februar 2020

03.02.2020  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Vom Wunder der Cheops-Pyramide bis zum Bauen mit Bierflaschen: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Bauen und Architektur läuft.

Die TV-Tipps vom 07. bis zum 20. Februar 2020

Building Alaska – Hausbau extrem

Kamerateams sind dabei, wenn in Alaska Holzhütten gebaut werden, die dem Klima der Region trotzen können. Über Monate herrschen im nördlichsten Bundesstaat der USA Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt, was die Erbauer der Hütten vor große Herausforderungen stellt. Alleine schon ein solides Fundament unter dieses widrigen Bedingungen zu bauen, ist nicht einfach und erfordert viel Können.

Samstag, 08. Februar 2020 um 19:15 Uhr auf DMAX

Auf den Spuren der Cheops-Pyramide

Die Cheops-Pyramide gehört zu den Pyramiden von Gizeh, dem einzigen noch erhaltenen der sieben Weltwunder der Antike. Sie wurde vor über 4.500 Jahren im westlichen Niltal, etwa 25 Kilometer von Kairo entfernt, als Grabmal des Königs Cheops erbaut. Die Dokumentation stellt innovative archäologische Forschungen vor, die dabei helfen zu verstehen, wie das monumentale Bauwerk errichtet wurde.

Donnerstag, 13. Februar 2020 um 11:20 Uhr auf arte

Wilde Überlebenskünstler – Wie Tiere bauen

Viele Tiere sind als Baumeister nicht weniger geschickt als der Mensch. Dass sie imstande sind, Erstaunliches zu leisten, zeigen die Turmbauten der Termiten ebenso wie die Waben von Wespen. Tierbauten sind meistens einfach, aber immer genial durchdacht. Sie geben interessante Einblicke in die Lebensweise und das Verhalten der Baumeister.

Freitg, 14. Februar 2020 um 13:20 Uhr auf 3 Sat

die nordstory – Außergewöhnliche Architektur

Die Reportage stellt u.a. Astrid Rapp vor. Sie war eine der ersten Bewohnerinnen des neuen Konzeptes Maritimes Wohnen auf der Harburger Schlossinsel. Ein wenig unsicher sei sie am Anfang schon gewesen, wie sie zugibt. Doch die Devise des Konzepts wurde konsequent umgesetzt. Nun wohnt sie in dem ersten Boathouse Hamburgs. Unter ihrer Parterrewohnung fahren die Bewohner mit ihrem Boot ein und aus.

Montag, 17. Februar 2020 um 14:15 Uhr auf 3 NDR Fernsehen

Bauen der Zukunft: Leicht, modular, recycelt

Die deutsch-französischen Moderatorenpaare Dörthe Eickelberg und Pierre Girard, Caroline du Bled und Gunnar Mergner sowie Emilie Langlade und Adrian Pflug erleben Wissenschaft hautnah, entdecken, was die Welt bewegt, und treffen führende Köpfe aus der Forschung. "Xenius" ist Wissenschaft auf Augenhöhe, fundiert, bereichernd und gleichzeitig amüsant.

Dienstag, 18. Februar 2020 um 06:10 Uhr auf arte

Die Schrott-Transformer: Bauen mit Bierflaschen

Täglich werden in Las Vegas über eine Viertelmillion Bierflaschen geleert. Die Recyclingprofis sind dabei, wenn aus ihnen edle Wandvertäfelungen in Marmoroptik oder klassische Skulpturen entstehen. Nicht weniger schick: wetterfeste Rucksäcke und Taschen aus alten Fahrradschläuchen. "Bye-bye, Blue Jeans": Kleidungsstücke, die scheinbar zu nichts mehr taugen, finden als Dämmwolle neue Verwendung.

Donnerstag, 20. Februar 2020 um 15:25 Uhr auf WELT

Kennen Sie schon unseren neuen News­letter Digitalisierung aktuell?

nach oben