Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 06. September bis zum 19. Spetember 2019

04.09.2019  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Von der Problematik der Sozialbauten bis zur Flucht von Alcatraz: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Bauen und Architektur läuft.

Die TV-Tipps vom 06. September bis zum 19. Spetember 2019

Genial konstruiert – Superbrücken

Brücken verbinden Orte und Menschen, und oftmals sind sie wahre Meisterwerke der Architektur oder gehen an die Grenze des technisch Machbaren. Ob aus Holz, Stein oder Stahl: Es gibt viele Möglichkeiten, reißende Flüsse, tiefe Schluchten oder sogar ganze Meerengen zu überbrücken. Jedes dieser Bauwerke hat seine Geschichte – in Entstehung, Design und Technik, und keines gleicht dem anderen.

Freitag, 06. September 2019 um 18:00 Uhr auf ZDFinfo

Kunst in der Wüste – Texas

Die vierteilige Dokumentationsreihe ist ein Kunsttrip quer durch die USA. Sie stellt Künstlerinnen und Künstler vor, die dort leben und wirken. Die Wüste spielt in ihren Werken eine zentrale Rolle: als Inspirationsquelle und Sehnsuchtsort aber auch als Ort, der längst von Ausbeutung und Klimawandel bedroht ist.

Sonntag, 08. September 2019 um 10:30 Uhr auf arte

Wunder der Baukunst – Brücken

Brücken verbinden und führen Menschen zueinander. Einige von ihnen sind mehr als nur technische Konstruktionen zur Verbesserung der Infrastruktur: Sie sind Meisterwerke der Architektur und der Ingenieurkunst. Nicht selten sind Brücken sogar Wahrzeichen der Orte, an denen sie erbaut wurden: sei es die Karlsbrücke in Prag, die Tower Bridge in London oder die Golden Gate Bridge bei San Francisco.

Montag, 09. September 2019 um 08:15 Uhr auf Phoenix

Das Drama um die Sozialwohnungen

In Deutschland fehlen über eine Million Sozialwohnungen. Menschen mit kleinem Einkommen finden oft keine bezahlbare Bleibe mehr. Das Problem hat längst auch selbst kleinere Städte erreicht. Aber woran liegt das? Seit Jahren gibt es immer weniger günstige Sozialwohnungen. Darin wohnen dann oft Mieter, denen kein geförderter Wohnraum mehr zusteht. Hinzu kommen Investoren, die bei Sozialwohnungen abwinken, und Anwohner, die dagegen protestieren.

Freitag, 13. September 2019 um 12:15 Uhr auf ZDFinfo

Chaos auf der Autobahn – Baustellen, Staus und Raser

Ob morgens oder abends – immer das gleiche Erlebnis: Dauerbaustellen in Serie, kilometerlange Staus, Raser und LKW, die einem den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Warum gibt es in Deutschland immer noch kein Tempolimit, und wie gehen wir mit dem heute schon rasant gestiegen Verkehrsaufkommen um? Die Sanierung der Straßenbeläge und Brücken hinkt der Entwicklung schon jetzt weit hinterher.

Samstag, 14. September 2019 um 06:00 Uhr auf hr-fernsehen

Alcatraz – Flucht aus dem Hochsicherheitsgefängnis

Am 11. Juni 1962 flüchteten Frank Morris und die Brüder Clarence und John Anglin von der Gefängnisinsel Alcatraz. Die niederländischen Wissenschaftler Olivier Hoes, Rolf Hut und Fedor Baart rekonstruieren ihre Flucht. Sie berechnen die Meeresströmungen der Fluchtnacht, bauen ein möglichst originalgetreues Schlauchboot nach und stechen bei gleichen Bedingungen in See.

Dienstag, 17. September 2019 um 10:45 Uhr auf ZDFinfo

Kennen Sie schon unseren neuen News­letter Digitalisierung aktuell?

nach oben