Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 04. bis zum 20. April 2023

03.04.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Ein regelrechter Wettbewerb um die erstaunlichsten Bauwerke ist zwischen Moderne, Antike und Mittelalter ausgebrochen. Verstreut über den ganzen Globus sind Monumente zu bestaunen, die mit Ingenieurskunst und fortschrittlichem Denken glänzen: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die Fernsehtipps vom 04. bis zum 20. April 2023

Ikonen: Antikes Alexandria vs. Rotterdam

Der Hafen von Alexandria war das wichtigste Handelszentrum der Antike. Wie vergleichbar sind die Lage, Architektur und das Leistungsvermögen mit einem modernen Hafen? Bis zu 500 Schiffe konnten gleichzeitig in Alexandria ankern, der größte Hafen Europas ist heute in Rotterdam. Zwei Häfen treten zum Duell an.

Samstag, 08.04.2023 um 11:20 auf N24 Doku

Wettstreit der Kathedralen: Die Gotik

Besonders kühn präsentieren sich die gotischen Konstruktionen. Im 12. Jahrhundert entbrannte ein regelrechter Wettkampf um den größten und schönsten Bau. Gerade die Kirchen lassen mit Licht, Spitzbögen und Kreuzrippen die Menschen staunen.

Samstag, 08.04.2023 um 21:00 auf ARD-alpha

Dahschur – Fantastische Entdeckungen

Westlich des Nils liegen die Knickpyramide und die Rote Pyramide – spektakuläre Monumente von Dahschur. Als einer der innovativsten Bauherren war der Pharao Snofru mit seinem Bauwerk der Errichter der ersten perfekten Pyramide. (Aus der Reihe: Die Pyramiden)

Mittwoch, 12.04.2023 um 18:00 auf ZDFinfo

Kein Material, keine Leute, aber teuer – Baustellenalltag im Norden

Der Bau ist mit Mangelwirtschaft und Bauboom stark geprägt. Doch mit der Coronapandemie wurde das Bauen im zweiten Halbjahr 2021 nochmals etwa 40 Prozent teurer. Lieferketten und Fachkräftemangel haben die Bauaufträge zusätzlich beeinflusst. In dieser Reportage wird ein Blick auf ein Bauvorhaben und die unterschiedlichen Aspekte des Baustellenalltags.

Donnerstag, 13.04.2023 um 01:55 auf NDR

Die Seebrücken von M-V – Die Majestäten der Ostsee

Usedom, Rügen, Heringsdorf und Boltenhagen bieten mit den Dünenpromenaden und Seebrücken einen einzigartigen Charme. Auch der „Kartoffelanleger“ an der Wohlenberger Wiek bietet ein Angelparadies, das ursprünglich von militärischer Bedeutung für die Rote Armee war.

Donnerstag, 13.04.2023 um 15:00 auf NDR

Moor for future! – Klimarettung aus den Sümpfen

Die Moore sind wichtig für Klima und Artenvielfalt, doch in vielen Regionen der Erde werden diese für Landwirtschaft und Torfabbau trockengelegt. Gerade Finnland ist davon betroffen. Tero Mustonen hat mit der Organisation Snowchange gegen einen Energiekonzern geklagt und somit den Torfabbau in Nordkarelien gestoppt. Auch im Greifswald Moor Centrum und im Marcell Experimental Forest arbeiten Forscherinnen und Forscher an einer ganzheitlichen Lösung für Klima und Forstwirtschaft.

Samstag, 15.04.2023 um 17:35 auf ZDF

Castel del Monte, Italien – Die steinerne Krone Apuliens

Die Castel del Monte gilt als Wahrzeichen von Macht und Mystik, denn egal, aus welcher Richtung mach sich dem Bauwerk nähert, der achteckige Bau erscheint immer gleich. Staufenkaiser Friedrich II. wurde für sein „Stupor mundi“, das Stunden der Welt, gleichermaßen bewundert und verflucht. (Aus der Reihe: Schätze der Welt – Erbe der Menschheit)

Sonntag, 16.04.2023 um 19:40 auf 3sat

nach oben