Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Aktion „Lesefreunde“ verschenkt am Welttag des Buches eine Million Bücher in Deutschland

06.02.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V..

Lese-Fans können sich ab sofort online als Buch-Schenker anmelden.

Lesefreude teilen – darum geht es bei der Aktion „Lesefreunde“, die am 16. Januar 2012 in ganz Deutschland startet. „Lesefreunde“ hat das Ziel, Menschen mit einem Buchgeschenk für das Lesen zu begeistern und ihnen einen Anlass zu schenken, Lesen für sich neu oder aber auch wieder zu entdecken.

Diese gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und deutscher Buchverlage will Menschen zum Lesen bewegen. „Lesen ist ein einzigartiges, inspirierendes Erlebnis. Wir wollen Menschen die Lust am Lesen vermitteln – gerade denjenigen, die wenig, selten oder gar nicht lesen. Der Welttag des Buches ist eine ideale Gelegenheit, um den Spaß am Lesen mit anderen zu teilen. Die Aktion ‚Lesefreunde‘ ist damit Teil einer internationalen Lesebewegung, die 2012 auch in den USA und Großbritannien gefeiert wird“, erklärt Dr. Joerg Pfuhl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lesen, und weist daraufhin, dass allein diese Idee etwas in der deutschen Buchbranche bisher Einmaliges bewirkt hat: „20 Verlage machen sich gemeinsam auf, um die Leidenschaft fürs Lesen zu verbreiten“. "Der Welttag des Buches ist seit vielen Jahren ein Fest rund um das Lesen. Mit der Aktion ‚Lesefreunde‘ weiten wir unser Engagement aus, um deutlich zu machen, dass Lesen ein wesentlicher Bestandteil und eine Bereicherung des Lebens ist", sagt Prof. Dr. Gottfried Honnefelder, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Lesen hat viele gute Seiten

Die positiven Impulse des Lesens sind unbestritten: Der Wortschatz wird erweitert, die Allgemeinbildung vergrößert, die Beständigkeit gestärkt, die Fantasie angeregt, die Konzentrationsfähigkeit erhöht und das selbstständige Denken sowie das Erkennen von Zusammenhängen immer wieder neu gefördert.

Wissenschaftliche Studien belegen einen hohen Mehrwert, der in der individuellen Lebensumwelt überaus nützlich ist. Wer sich geistig und emotional mit einem Lesestoff beschäftigt, entwickelt seine empathischen Fähigkeiten und trainiert dazu noch sein Gehirn. Anders gesagt: Lesen befreit, es eröffnet Neues, es erweitert Wissen, Interesse und Vorstellungskraft. Indem es das bewirkt, schafft es Momente des Erkennens und häufig zugleich des Glücks. Diese Erfahrungen sollen mit der Aktion „Lesefreunde“ millionenfach weitergegeben werden.

„Lesefreunde“: Buch-Schenker können sich ab sofort registrieren

Die Idee: Insgesamt 33.333 Lese-Fans registrieren sich ab sofort online bei der Aktion „Lesefreunde“ (www.welttag-lesefreunde.de) und wählen aus einer Liste von 25 Büchern einen Titel aus, den sie insgesamt 30 mal verschenken möchten. Jeder registrierte Buch-Schenker erhält ein paar Wochen später die Möglichkeit, eine nahegelegene Buchhandlung oder Bibliothek als Abholort für sein persönliches Buchpaket auszuwählen. Vom 16. April an kann dann bis zum Welttag des Buches am 23. April 2012 losgeschenkt werden - an alle Menschen, die dem Buch-Schenker im Alltag begegnen und die er zum Lesen inspirieren möchte: Zufallsbekannte wie die Nachbarin in der S-Bahn, die Kassenkraft im Supermarkt oder der Taxifahrer, aber genauso auch Kollegen, Freunde oder Verwandte. Im Mittelpunkt steht die Idee, Lesevergnügen mit Menschen zu teilen, die bislang noch keine Lese-Fans sind. Insgesamt finden so eine Million Bücher einen neuen Leser.

Die abwechslungsreiche Auswahlliste der „Lesefreunde“ soll ein möglichst breites Publikum ansprechen und vereint daher viele Arten von Lese-Spaß. Mit dabei sind beispielsweise Ildiko von Kürthy („Mondscheintarif“), Daniel Kehlmanns („Die Vermessung der Welt), Robert Harris („Ghost“) oder Stephenie Meyer („Bis(s) zum Morgengrauen“).

„Lesefreunde“ als neue Aktion zum UNESCO-Welttag des Buches

Die Idee stammt aus Großbritannien, wo 2011 zum ersten Mal die „World Book Night“ erfolgreich veranstaltet wurde. Im Jahr 2012 gewinnt die „World Book Night“ weitere internationale Präsenz und wird auch in Deutschland und in den USA stattfinden. “Wir freuen uns mit der Initiative ‘Lesefreunde’ Teil dieser einmaligen Idee und internationalen Bewegung zu sein, die Menschen zu Leseerlebnissen inspiriert”, erläutert Dr. Joerg Pfuhl.

„Lesefreunde“ erweitert in Deutschland die vielfältigen Aktionen rund um den etablierten UNESCO-Welttag des Buches am 23. April 2012. Bereits zum 16. Mal werden an diesem Tag über 700.000 Schülerinnen und Schüler mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ angesprochen. Zahlreiche Bibliotheken, Buchhandlungen, Leseinitiativen und Literaturhäuser gestalten diesen Tag mit Veranstaltungen und Aktionen vor Ort.

Ihren Abschluss und Höhepunkt findet die Aktion „Lesefreunde“ in der „Weltnacht des Buches“, die am Abend des 23. April unter dem Motto „Fest der Lesefreunde“ in Hamburg stattfinden wird. Hier wollen die Initiatoren ein beeindruckendes, öffentliches Lese-Event auf die Beine stellen: Renommierte Autoren, Schauspieler, Künstler, Journalisten, Sportler und Musiker werden die Veranstaltung mitgestalten. Zentraler Programmpunkt werden Leseerlebnisse sein, wie sie vielfältiger nicht sein können: Prominente erzählen, auf welche Weise sie zum Lesen gekommen sind, was ihnen Lesen bedeutet und in welchen Lebenssituationen ein Buch für sie eine besondere Rolle gespielt hat.

Einzigartiges Zusammenspiel macht Aktion „Lesefreunde“ möglich

Alle beteiligten Buchverlage haben ihre Titel kostenlos zur Verfügung gestellt. Zu ihnen zählen Aufbau, Blanvalet, btb, Carlsen, Droemer Knaur, dtv, Goldmann, Hanser/Deuticke, Heyne, Hoffmann und Campe, Insel, Kiepenheuer & Witsch, Klett-Cotta, Knaus, Kunstmann, Piper, Rowohlt, S. Fischer, Suhrkamp und Ullstein. Die Autorinnen und Autoren haben für die Aktion „Lesefreunde“ auf ihr Honorar verzichtet. Tausende Buchhandlungen und Bibliotheken in Deutschland stellen sich als Abholorte für die Buchpakete zur Verfügung. Auch die Thalia Buchhandelsgruppe beteiligt sich als Premium-Partner deutschlandweit mit allen ihren Buchhandlungen als Abholorte für die Buch-Schenker und begleitet die „Lesefreunde-Aktion“ darüber hinaus auch mit Aktivitäten in den Läden und auf ihren Online-Kanälen.

Die Deutsche Post engagiert sich als Premium-Partner für die Aktion „Lesefreunde“.Weitere Partner sind Arvato, Edel und Lovelybooks.

Aktuelle Informationen finden Sie unter
www.welttag-lesefreunde.de
www.facebook.com/Welttag.Lesefreunde
twitter.com/Lesefreunde Hashtag: #lesen2012

nach oben