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Seminar: Professionelle Büroorganisation für Assistenz und Sekretariat

Effizientes Arbeiten und reibungslose Abläufe im Office

Eintägiges Praxis-Seminar

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 630,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr

Seminarkürzel: PBO

Auch Online buchbar: Zu den Terminen
Dauer: 2 x 3 Stunden, Preis: 550 EUR

4,8 von 5 Sternen
basierend auf 543 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Individuelle Arbeitsplatzgestaltung
  • Optimales Management von Terminen, sich selbst und seiner Zeit
  • Ordnungssysteme: Ablage und Wiedervorlage
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Bundesweit sind 5 Seminartermine verfügbar.

Zusätzlich sind 2 Online-Termine verfügbar.

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Unser Hygiene­versprechen

Programmübersicht – Büroorganisation-Seminar

  1. Bürosystematik – Arbeitsplatzorganisation
    • Individuelle Arbeitsplatzgestaltung
    • Welcher Schreibtischtyp sind Sie?
    • Wie bleibt der Schreibtisch aufgeräumt? Den Schreibtisch optimal organisieren
  2. Zeit- und Selbstmanagement
    • Bewährte Zeitmanagement-Techniken
    • Erfolgreich „Nein“ sagen und Grenzen setzen
    • Verzettelungen vermeiden – Prioritäten richtig setzen
    • Entrümpeln – Tipps und Techniken zum systematischen Entrümpeln
  3. Ablage und Wiedervorlage – Ordnungssysteme
    • Ablage und Organisation
      • Vorstellung möglicher Ablagetechniken
      • Die Wahl der richtigen Ablagetechnik
      • Standards für die E-Mail-Organisation und Archivierung – was ist zu beachten?
      • PC-Organisation (Dateiablage und -struktur)
    • Wiedervorlage
      • Elektronische Wiedervorlage oder Terminmappen
    • Dos and Don'ts bei der Ablage und Wiedervorlage
    • Tipps für ein effektives Dokumentenmanagement
  4. Terminmanagement
    • Effiziente Terminplanung
    • Terminkoordination
    • Terminkontrolle
    • Dos and Don'ts im Terminmanagement

Referentin Brigitte Graf über Inhalte und Ziele des Seminars

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Seminarziel

Kennen Sie das? Ein überfüllter Schreibtisch, eine Vielzahl von Aufgaben, die erledigt werden müssen, und die Zeit läuft einem davon. Verlegte Unterlagen und stundenlanges Suchen kosten unnötig Zeit. Zudem werden die Anforderungen in Sekretariaten immer komplexer. Jeder will etwas und jeder etwas anderes und am besten natürlich so schnell wie möglich.

Um die Fülle der Aufgaben im Sekretariat zu bewältigen, müssen Sie bestmöglich organisiert sein. In unserem eintägigen Praxis-Seminar erhalten Sie viele wertvolle Tipps und Anregungen, wie Sie

  • sich eine moderne Organisation am Arbeitsplatz einrichten,
  • Termine, Dokumente, Aufgaben und Abläufe optimal strukturieren,
  • die eigene Arbeitsweise verbessern und
  • stets den Überblick behalten.

Professionalität im Büro spart nicht nur Zeit und Kosten, sie erhöht auch Ihre persönliche Freude an der Arbeit!

Teilnehmerkreis / Zielgruppe – Büroorganisation-Seminar

Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Chef-Sekretärinnen und Assistentinnen der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-Managerinnen, Bereichssekretärinnen und -assistentinnen. Das Seminar richtet sich an alle, die ihre täglichen Anforderungen im Büro gelassener und souveräner meistern möchten.

Ihr Seminarteam

Alexandra Wegner

Alexandra Wegner

Produktmanagerin: Gleichstellung, Frau und Beruf, Bilanzierung und Jahresabschluss

Telefon: 040 / 41 33 21 -14
E-Mail: a.wegner@dashoefer.de
Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Referenten – Büroorganisation-Seminar

Unsere Referenten und ihre Veranstaltungsorte:

Brigitte Graf

Brigitte Graf

Selbstständige Referentin und Coach

Ihre Referentin in: Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Stuttgart

Teilnehmerstimmen – Büroorganisation-Seminar

4,8 von 5 Sternen basierend auf 543 Kundenbewertungen

"Der Seminarinhalt wird von der Referentin sehr lebendig und interessant übermittelt."

Heiko Darmas, Direktion für Deutsche Vermögensberatung

"Gute Tipps, praxisorientiert und gut anwendbar."

Katrin Schmidt, Stadtwerke Verkehrsgesellschaft

Tagesablauf – Büroorganisation-Seminar

Weiterbildung in angenehmer Atmosphäre

Seminar-Tagesablauf
8:30 Uhr | Empfang
9:00 Uhr - 9:15 Uhr | Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes
10:30 Uhr - 10:45 Uhr | Tee- und Kaffeepause
13:00 Uhr - 14:00 Uhr | Gemeinsames Mittagessen
15:15 Uhr - 15:30 Uhr | Tee- und Kaffeepause
ca. 17:00 Uhr | Ende des Seminartages - Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Termine & Anmeldung – Büroorganisation-Seminar

Die Tagungshotels werden mit der Seminarbestätigung rechtzeitig bekannt gegeben. Teilnahmegebühr (zzgl. gesetzlicher MwSt.) pro Person inkl. Business-Lunch, Pausengetränke und ausführlicher digitaler Seminarunterlagen. Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Online-Seminar-Termine

Veranstaltungsort
Datum
Referent
Seminar-
Nummer
Seminar-Nummer
Teilnahme-
gebühr
Teilnahmegebühr
Anmeldung
  • Online
Webinarplatform: Edudip
  • 11.01.2021,
    13.01.2021
21X-PBL01
  • 550 EUR
  • 550 EUR
  • Online
Webinarplatform: Edudip
  • 13.04.2021,
    15.04.2021
21X-PBL02
  • 550 EUR
  • 550 EUR

Präsenz-Seminar-Termine

Hygiene­versprechen

Veranstaltungsort / Tagungshotel
Datum
Referent
Seminar-
Nummer
Seminar-Nummer
Teilnahme-
gebühr
Teilnahmegebühr
Anmeldung
  • Hannover
  • Das Tagungshotel folgt in Kürze.
  • 18.02.2021
21PBO-201
  • 630 EUR
  • 630 EUR
  • 08.03.2021
21PBO-301
  • 630 EUR
  • 630 EUR
  • Hamburg
  • Das Tagungshotel folgt in Kürze.
  • 19.05.2021
21PBO-501
  • 630 EUR
  • 630 EUR
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Dieser Termin findet verbindlich statt.

Anreise & Fördermöglichkeiten – Büroorganisation-Seminar

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