Seminar: Pricing im Management

Nachhaltige Ansätze und Strategien für ein professionelles Preismanagement

Eintägiges Praxis-Seminar

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 680,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr

Seminarkürzel: PRM

4,4 von 5 Sternen
basierend auf 15 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Preismanagement als ein integrierter Managementansatz
  • Pricing als Mittel zur nachhaltigen Ertragssteigerung
  • Preisoptimierung und Preisdurchsetzung
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Programmübersicht

  1. Das Pricing als Mittel zur nachhaltigen Ertragssteigerung und seine Herausforderungen
    1. Aktuelle Bedeutung von Pricing für den Markt und Unternehmen
    2. Ausrichtung des Unternehmens: Profit vs. Marktanteil
    3. Preismanagement als ein integrierter Managementansatz
    4. Häufige Pricing-Fallen
  2. Instrumente der Preispolitik richtig einsetzen
    1. Die Preisfindung im Unternehmen im Überblick
    2. Die Distributionspolitik optimal an den Unternehmenszielen ausrichten
    3. Wettbewerb und Preis-Leistungs-Position
    4. Vergleich: kosten- und marktorientiertes Pricing
    5. Gestaltungsmöglichkeiten durch die verschiedenen Preisstrategien
  3. Preisoptimierung: die richtigen Ansätze und Methoden finden
    1. Intelligente Preismodelle entwickeln
    2. Preiswahrnehmung aus Sicht der Kunden
    3. Produktpakete und deren Nutzen: Einzelprodukte oder Pakete mit Serviceoptionen?
  4. Preisdurchsetzung am Markt
    1. Value Selling Ansatz: Kundennutzen als sog. „Battle Cards"
    2. Richtig Verhandeln und Preise durchsetzen
    3. Konditionen und Services: Service rund um die Produkte
    4. After-Sales-Service
    5. Effektive Rabatt- und Bonusgestaltung

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Ab dem 25.05.2018 finden Sie weitere Informationen über die Datenerhebung und Nutzung in unseren ausführlichen Datenschutzhinweisen. Diese erhalten Sie auf unserer Internetseite unter https://www.dashoefer.de/wir-ueber-uns/datenschutzbestimmungen.html oder per E-Mail unter datenschutzbestimmungen@dashoefer.de oder telefonisch anforderbar unter 040-4133210.

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Seminarziel

Der Effekt eines guten Preismanagements wird oft unterschätzt, dabei bietet Pricing zahlreiche Ansatzpunkte, um den Ertrag eines Unternehmens nachhaltig zu steigern.

Globalisierung, Digitalisierung, Konkurrenzdruck sowie hohe Transparenz sind nur einige der Herausforderungen, die Unternehmen heute erfolgreich stemmen müssen, um am Markt mithalten zu können.

Oftmals fehlen klare Richtlinien zum Preismanagement im Unternehmen und Verantwortlichkeiten für wichtige Pricing-Aufgaben wie Preisdurchsetzung, -controlling oder die Preisoptimierung sind nicht oder falsch verteilt.

Dieses Seminar gibt Ihnen einen Leitfaden für die richtige Durchsetzung eines professionellen und optimierten Pricings. Sie erhalten hilfreiche Tipps und Know-how, welches Sie direkt in der Praxis umsetzen können – von der Preisstrategie bis hin zur Preisdurchsetzung, mit dem Ziel der nachhaltig ertragsoptimierten Marktbearbeitung.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen, Entscheider, Geschäftsführer, Vertriebs- und Verkaufsleiter, Verantwortliche im Verkaufsmanagement und Fachkräfte aus allen Abteilungen mit Berührungspunkten im Pricing.

Ihr Seminarteam

Alexandra Lindner

Alexandra Lindner

Seminar- und Produktmanagerin:
Bauwesen und Architektur
Einkauf, Zoll- und Außenhandel

Telefon: 040 / 41 33 21 -66
E-Mail: a.lindner@dashoefer.de
Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Referenten

N. N.

Welcher Experte aus der Praxis für Sie referieren wird, wird rechtzeitig vor dem Termin bekanntgegeben.

Meinungen zu unseren Seminaren

4,4 von 5 Sternen basierend auf 15 Kundenbewertungen

"Sehr praxisnah, tiefgründig, abwechslungsreich."

Doreen Kindermann, MEAG Munich ERGO Asset

"Sehr informativ, frisch und lebendig. Zeigt neue Blickwinkel auf und bringt die kleinen Zellen zum Rattern."

Susanne Bullmann, Hydro Aluminium Deutschland GmbH

Tagesablauf

Weiterbildung in angenehmer Atmosphäre

Seminar-Tagesablauf
8:30 Uhr | Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
9:00 Uhr - 9:15 Uhr | Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes
10:30 Uhr - 10:45 Uhr | Tee- und Kaffeepause
13:00 Uhr - 14:00 Uhr | Gemeinsames Mittagessen
15:15 Uhr - 15:30 Uhr | Tee- und Kaffeepause
ca. 17:00 Uhr | Ende des Seminartages - Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat

Termine & Anmeldung

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Ab dem 25.05.2018 finden Sie weitere Informationen über die Datenerhebung und Nutzung in unseren ausführlichen Datenschutzhinweisen. Diese erhalten Sie auf unserer Internetseite unter https://www.dashoefer.de/wir-ueber-uns/datenschutzbestimmungen.html oder per E-Mail unter datenschutzbestimmungen@dashoefer.de oder telefonisch anforderbar unter 040-4133210.

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Anreise & Fördermöglichkeiten

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