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Seminar: Juristisches Know-how für Assistenz und Sekretariat

Rechtliche Zusammenhänge besser verstehen

Eintägiges Praxis-Seminar

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 675,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr

Seminarkürzel: JKH

Auch Online buchbar: Zu den Terminen

4,8 von 5 Sternen
basierend auf 219 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Grundlegendes rechtliches Fachwissen für den Arbeitsalltag als Assistenz
  • Zentrale Fragestellungen des Vertrags- und Arbeitsrechts: Sicherer Umgang mit rechtlichen Vorgängen und Dokumenten
  • Die wichtigsten Rechtsquellen und Hilfsmittel für die Praxis
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

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Programmübersicht – Juristisches Assistenz-Seminar

  1. Einführung: Rechtliches Know-how für die Arbeit als Assistenz und im Sekretariat
    • Bedeutung und Aufgaben des Rechts in der täglichen Arbeit
    • Rechtsquellen
    • Abgrenzung Zivilrecht gegen öffentliches Recht
    • Zwingendes Recht und dispositives Recht
  2. Vertragsrecht: So behalten Sie die wichtigsten Punkte im Blick
    • Grundwissen zum Vertragsrecht
      • Vertragsschluss – die wesentlichen Inhalte
      • Vermeidung von Fallstricken
      • Form des Vertrages
        • Schriftformerfordernis von Verträgen vs. mündliche Verträge
        • Vertragsschluss per E-Mail & Co.
      • Vertretung / Vollmachten
        • Das Recht der Stellvertretung
        • Vollmachtsformen: (Handlungs-)vollmacht („i.A“ und „i.V.“) und Prokura
      • Verjährung
        • Fristen und Termine
        • Einrede der Verjährung
      • Vertragsmängel und Vertragsverletzungen
    • Besondere Vertragstypen
      • Kaufvertrag
      • Werkvertrag
      • Dienstvertrag
      • Mietvertrag
    • Wenn es schnell gehen soll: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
      • Was sind AGB und wann ist der Einsatz von AGB sinnvoll?
      • Umgang mit und Verwendung von AGB
      • Kontrolle von AGB
  3. Grundlagen Arbeitsrecht
    • Der Arbeitsvertrag
      • Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsvertrag
        • Wesentliche Vertragspflichten
        • Treue- und Verschwiegenheitspflichten im Sekretariat
        • Datenschutz
    • Kündigung und Kündigungsschutz
  4. Einführung in das Gesellschaftsrecht: Know-how für eine kompetente Assistenz
    • Gesellschaftsformen und ihre Unterschiede (GmbH, GmbH & Co. KG, AG, etc.)
  5. Zu guter Letzt
    • Die wichtigsten Rechtsquellen und Hilfsmittel für Ihre Praxis – insbesondere im Internet
    • Aktuelles im Internet / Recherchetipps
    • Literatur zum Nachschlagen

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Seminarziel

Auch ohne juristischen Background – einige rechtliche Zusammenhänge müssen Sie kennen, um Ihre Aufgaben als Sekretärin oder Assistentin verantwortungsbewusst erledigen zu können.

In diesem Seminar erwerben Sie grundlegendes rechtliches Fachwissen für Ihren Arbeitsalltag: So können Sie juristische Risiken besser erkennen und einschätzen.

Damit Sie auch zukünftig auf dem aktuellen Stand bleiben und wichtige Veränderungen rechtlicher Rahmenbedingungen nicht verpassen, erhalten Sie in diesem Seminar Informationen zu rechtskundlicher Recherche. Denn ein fundiertes Know-how führt in Ihrem Job zu einer wirkungsvollen Chef-Entlastung und verbessert die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe – Juristisches Assistenz-Seminar

Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Sekretär/innen, Assistent/innen und Mitarbeiter/innen der Geschäftsleitung und des Vorstands sowie aus Rechtsabteilungen, Marketing, Vertrieb, Einkauf.

Das Seminar richtet sich an alle, die ihren Vorgesetzten mit grundlegendem juristischem Know-how noch besser entlasten wollen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Ihr Seminarteam

Alexandra Wegner

Alexandra Wegner

Produktmanagerin für Assistenz und Sekretariat, Gleichstellung, Bilanzierung

Telefon: 040 / 41 33 21 -14
E-Mail: a.wegner@dashoefer.de
Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Teilnehmerstimmen – Juristisches Assistenz-Seminar

4,8 von 5 Sternen basierend auf 219 Kundenbewertungen

"Gutes Tagesseminar, super Basiswissen und Beantwortung spezieller Fragen."

Juliane Sprunk, Eurawasser Nord GmbH

"Sehr kurzweiliges Seminar, toller Dozent, der weiß wovon er spricht."

Kerstin Beuster, Sasol Wax GmbH

Tagesablauf – Juristisches Assistenz-Seminar

Weiterbildung in angenehmer Atmosphäre

Seminar-Tagesablauf
8:30 Uhr | Empfang
9:00 Uhr - 9:15 Uhr | Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes
10:30 Uhr - 10:45 Uhr | Tee- und Kaffeepause
13:00 Uhr - 14:00 Uhr | Gemeinsames Mittagessen
15:15 Uhr - 15:30 Uhr | Tee- und Kaffeepause
ca. 17:00 Uhr | Ende des Seminartages

Termine & Anmeldung – Juristisches Assistenz-Seminar

Die Tagungshotels werden mit der Seminarbestätigung rechtzeitig bekannt gegeben. Teilnahmegebühr (zzgl. gesetzlicher MwSt.) pro Person inkl. Business-Lunch, Pausengetränke und ausführlicher digitaler Seminarunterlagen. Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Online-Seminar-Termine

Veranstaltungsort
Datum
Referent
Seminar-
Nummer
Seminar-Nummer
Teilnahme-
gebühr
Teilnahmegebühr
Anmeldung
  • Online
Webinarplattform: Microsoft Teams
  • 14.10.2024
24X-JKH10
  • 595 EUR

Präsenz-Seminar-Termine

Veranstaltungsort / Tagungshotel
Datum
Referent
Seminar-
Nummer
Seminar-Nummer
Teilnahme-
gebühr
Teilnahmegebühr
Anmeldung
  • Hamburg
  • Das Tagungshotel folgt in Kürze.
  • 06.09.2024
24JKH-901
  • 675 EUR
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Dieser Termin findet verbindlich statt.

Anreise & Fördermöglichkeiten – Juristisches Assistenz-Seminar

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Bild: Life Of Pix (Pexels, Pexels Lizenz)

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