Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Prozessoptimierung im Jahresabschluss

Optimierungsmöglichkeiten vor, während & nach der Abschlusserstellung

4,5 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 475,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 4,5 Stunden

Seminarkürzel: X-VJP

4,8 von 5 Sternen
basierend auf 60 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Analyse abschlussrelevanter Prozesse
  • Fortlaufende Prozessoptimierung – nicht nur zum Jahresende
  • Best-Practice-Lösungen und Quick Wins
  • Vielzahl an umfassenden Checklisten und Tipps für Sie
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 475 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
29.04.2025 09:00-13:30 Uhr
Online:
21.10.2025 09:00-13:30 Uhr
Online:
11.12.2025 09:00-13:30 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Die Anforderungen an die Prozessabläufe im Rechnungswesen steigen stetig. Um diesen Anforderungen bestmöglich gerecht zu werden, bedarf es effizienter und optimierter Prozesse im Rahmen der Abschlusserstellung.

Allerdings sind Optimierungsarbeiten nicht nur zum Jahresende vorzunehmen, stattdessen muss eine fortlaufende Prozesseanalyse stattfinden – vor, während und natürlich auch nach einer Abschlusserstellung. Deshalb ist dieses Thema zeitunabhängig von Ihrer Jahresabschlusserstellung relevant.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie Prozesse in der Abschlusserstellung analysieren, Optimierungspotenziale erkennen und diese in Ihrem Unternehmen bestmöglich umsetzen.

Sie bekommen eine Vielzahl an umfassenden Checklisten zur strukturierten Aufnahme der abschlussrelevanten Prozesse, mit denen Sie die wichtigsten Maßnahmen zur Prozessoptimierung Schritt für Schritt abarbeiten können.

Ihr Seminarteam

Sonja Filipovic

Sonja Filipovic

Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling

Telefon: 040 / 41 33 21 -77
E-Mail: s.filipovic@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Notwendigkeit von Prozessoptimierungen in der Abschlusserstellung
    1. Zunehmende Anforderungen an die Finanzbuchhaltung
    2. Ansprüche und Ziele der Prozessoptimierung
    3. Nachbesserung nach der Jahresabschlusserstellung / fortlaufende Optimierung der Prozesse
  2. Analyse abschlussrelevanter Prozesse
    1. Strukturierte Aufnahme der Abschlusserstellungsprozesse: „Wer macht was, wie, wann und warum?“
    2. Ansatzpunkte für die Prozessoptimierung
    3. Erkennen von Problemfeldern und Ableitung von Lösungen
  3. Optimierung abschlussspezifischer (Teil-)Prozesse
    1. Best-Practice-Lösungen und Quick Wins
    2. Nutzung von Digitalisierungs- und Automatisierungspotenzialen
    3. Dokumentation der Prozesse und Abläufe
  4. Einführung eines Umsetzungscontrollings
    1. Begleitung und Überwachung der umgesetzten Prozessoptimierungen
    2. Aufbau eines Maßnahmencontrollings (inkl. Auswertung geeigneter KPI)

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Geschäftsführer*innen, leitende Mitarbeiter*innen und qualifizierte Mitarbeiter*innen aus dem Finanz-, Rechnungswesen und Controlling, die ihre Kenntnisse für die Jahresabschlusserstellung optimieren möchten.

Dauer

Das Online-Seminar dauert viereinhalb Stunden. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 29.04.2025

    Je 09:00 bis 13:30 Uhr
25X-VJP04
  • 475 EUR
  • 475 EUR
  • 21.10.2025

    Je 09:00 bis 13:30 Uhr
25X-VJP10
  • 475 EUR
  • 475 EUR
  • 11.12.2025

    Je 09:00 bis 13:30 Uhr
25X-VJP12
  • 475 EUR
  • 475 EUR
Es sind noch genügend Plätze frei.
Jetzt schnell buchen: Es sind nur noch begrenzt Plätze frei.
Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.
Dieser Termin findet verbindlich statt.
nach oben
FAQ