Online-Weiterbildung
Akademie
VideoCampus
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Digitalisierung der internen und externen Unternehmenskommunikation

Digitalisierte Prozesse datenschutzrechtlich konform gestalten

2 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 299,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 2 Stunden

Seminarkürzel: X-DUK

Aus dem Inhalt

  • Social Media – was kann ich, was darf ich?
  • Welche Videoplattformen sind nutzbar?
  • Digitalisierung der internen und externen Unternehmenskommunikation
  • Verbot von Datenübertragungen in die USA?
  • Datenschutz in Zeiten von Corona
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 299 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
22.06.2021 10:00-12:00 Uhr
Online:
16.08.2021 10:00-12:00 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Die Digitalisierung im Unternehmen hat letztes Jahr so viel Fahrt aufgenommen, wie nie zuvor. Alle Meetings werden digital abgehalten und auch für die externe Unternehmenskommunikation läuft alles digital. Viele Unternehmen haben schnell die Plattform genutzt, die vielleicht schon vorhanden war, oder die am schnellsten und einfachsten für alle nutzbar war.

Jetzt ist es Zeit diese Entscheidungen neu zu bewerten und zu optimieren. Erfahren Sie in unserem Onlineseminar, welche Plattform datenschutzrechtlich am besten geeignet ist. Welche aus welchen Gründen für Ihre Unternehmensbelange am praktikabelsten ist und bei welchen digitalisierten Unternehmensprozessen Gefahren lauern.

Ihr Seminarteam

Katrin Lambert

Katrin Lambert

Seminar- und Produktmanagerin:
Personalmanagement / Entgelt­abrechnung
Ausbilder / Azubis
Immobilien / Grund­besitz

Telefon: 040 / 41 33 21 -31
E-Mail: k.lambert@dashoefer.de
Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen erhalten Sie im Anschluss an das Online-Seminar per E-Mail zugesendet

  1. Einleitung
    • Begriffsabgrenzungen
    • Datenschutz im Überblick
  2. Mindeststandards, die Sie erfüllen müssen
    • Technische und organisatorische Maßnahmen für die Fachabteilung
  3. Digitalisierung der internen Unternehmenskommunikation
    • Verbot von Datenübertragungen in die USA?
    • Welche Videoplattformen sind nutzbar?
      • Vor und Nachteile von Edudip/MS- TEAMS/Skype/Webex/Zoom
    • Welche technischen Risiken verbergen sich hinter den bekanntesten Videoplattformen?
    • Welches Kollaborationstool ist datenschutzrechtlich ok?
    • Datenschutz und Weiterbildung im Unternehmen
    • Grenzen der technischen Mitarbeiterüberwachung
    • Private Nutzung der Betriebsmittel gestatten oder verbieten?
    • Datenschutz in Zeiten von Corona
  4. Digitalisierung der externen Unternehmenskommunikation
    • Social Media – was kann ich, was darf ich?
    • Datenschutz im Bewerbungsprozess
    • Technische und organisatorische Maßnahmen bei der E-Mailkommunikation
    • Website, Cookies und Newsletter

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Geschäftsführer, Compliance Beauftragte, Datenschutzbeauftragte, HR und Führungskräfte im Unternehmen

Dauer

Das Online-Seminar dauert 2 Stunden.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Edudip statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Teilnehmer*innen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen. Sollte es zu Problemen bei der Wiedergabe kommen oder Sie über kein Tonausgabegerät verfügen, können Sie sich auch per Telefon in das Online-Seminar einwählen. Die erforderliche Telefonnummer und einen einmalig nutzbaren PIN erhalten Sie ebenfalls separat.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen

Referenten

Béla  Maaß

Béla Maaß

Datenschutzbeauftragter

Anmeldung

Datum
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2021

  • 22.06.2021
    (10:00 bis 12:00 Uhr)

21X-DUK01
  • 299 EUR
  • 299 EUR
  • 16.08.2021
    (10:00 bis 12:00 Uhr)

21X-DUK82
  • 299 EUR
  • 299 EUR
Es sind noch genügend Plätze frei.
Jetzt schnell buchen: Es sind nur noch begrenzt Plätze frei.
Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.
Dieser Termin findet verbindlich statt.

Ihr Seminarteam

Katrin Lambert

Katrin Lambert

Seminar- und Produktmanagerin:
Personalmanagement / Entgelt­abrechnung
Ausbilder / Azubis
Immobilien / Grund­besitz

Telefon: 040 / 41 33 21 -31
E-Mail: k.lambert@dashoefer.de
Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de
nach oben