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Live-Online-Seminar: Die Personalassistenz – Sicher und professionell als Assistenz in der Personalabteilung

2 x 3 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 550,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 2 x 3 Stunden

Seminarkürzel: X-PA

Aus dem Inhalt

  • Personalsuche
  • Die Personalakte
  • Grundlagen Sozialwesen
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 550 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
06.05.2021 - 07.05.2021 10:00-13:00 Uhr
Online:
07.07.2021 14:00-17:00 Uhr
08.07.2021 14:00-17:00 Uhr
Online:
29.09.2021 14:00-17:00 Uhr
30.09.2021 14:00-17:00 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Sie sind die rechte Hand Ihres Chefs und unterstützen ihn/sie und die Personalabteilung häufig bei der Personalsuche und Betreuung der Mitarbeiter. Durch Ihre Position sind Sie erster Ansprechpartner für Bewerber, Kollegen und Vorgesetzte. Um als Assistenz im Personalbereich Vorgesetzte kompetent zu unterstützen, brauchen Sie fundierte Kenntnisse im Personalwesen.

Viele vertrauliche und sensible Angelegenheiten müssen Sie täglich mit Fingerspitzengefühl erledigen: Wie sagt man diskriminierungsfrei ab? Wo lagern Personalakten und was gehört alles in die Akte? Was gehört zur modernen Personalentwicklung? Welche Gesetze sind für die Personalabteilung unverzichtbar?

All dies erfahren Sie in unserem Live-Online-Seminar, das in 2 Einheiten á 3 Stunden. So sind Sie fit für alle Aufgaben der Personalassistenz!

Ihr Seminarteam

Alexandra Wegner

Alexandra Wegner

Produktmanagerin: Gleichstellung, Frau und Beruf, Bilanzierung und Jahresabschluss

Telefon: 040 / 41 33 21 -14
E-Mail: a.wegner@dashoefer.de
Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen erhalten Sie im Anschluss an das Online-Seminar per E-Mail zugesendet

  1. Unterstützung bei der Personalsuche: Die Personalassistenz als Recruiter
    • Anforderungsprofile und Stellenanzeigen für die Personalsuche formulieren
    • Bewerbungen: So treffen Sie eine geeignete Vorauswahl
    • Professionelle Bewerberkorrespondenz
    • Vorbereitung und Durchführung der Vorstellungsgespräche
    • Arbeitsverträge rechtsicher vorbereiten
  2. Ihre besondere Vertrauensstellung: Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  3. Die Personalakte
    • Das gehört in die Personalakte
    • Personalakte ordnungsgemäß aufbewahren
    • Wer darf die Personalakte (zu welchem Zweck) einsehen?
    • Aufbewahrungsfristen
  4. Datenschutz
    • So gehen Sie korrekt mit sensiblen Daten um
    • Verschwiegenheitspflicht – welche Auskünfte dürfen Sie geben?
  5. Grundlagen Sozialwesen
    • Korrekter Umgang mit Krankheit, Elternzeit, Mutterschutz und Behinderungen
    • Urlaubsansprüche und Arbeitszeiten
  6. Überblick über die wichtigsten Rechtsgrundlagen
    • Arbeitszeitgesetz
    • Kündigungsschutz
    • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
    • Das Wichtigste zum Betriebsverfassungsgesetz – Beteiligung des Betriebsrates
    • Grundlegendes zu Berufsgenossenschaft, Arbeitsschutz, Ersthelfern

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über die Chat-Funktion und/oder nutzen Sie Ihre Kamera und Mikrofon für einen bestmöglichen Austausch und Lernerfolg.
  • Praktisch: Sie können sich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Assistenten und Sekretären der Geschäftsleitung und des Managements, Assistenten der Personalabteilung sowie Mitarbeitern, die Vorgesetzte in Personalaufgaben inhaltlich und qualifiziert unterstützen wollen. Angesprochen sind außerdem alle Sachbearbeiter/innen, die in Zukunft Personalaufgaben übernehmen werden.

Dauer

Das Online-Seminar dauert 6 Stunden unterteilt in 2 Einheiten.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Edudip statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Teilnehmer*innen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen. Sollte es zu Problemen bei der Wiedergabe kommen oder Sie über kein Tonausgabegerät verfügen, können Sie sich auch per Telefon in das Online-Seminar einwählen. Die erforderliche Telefonnummer und einen einmalig nutzbaren PIN erhalten Sie ebenfalls separat.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen

Referenten

Ursula Dökel

Ursula Dökel

Seit 2009 selbständige Personalmanagementberaterin, Trainerin und Coach

Anmeldung

Datum
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2021

  • 06.05.2021 - 07.05.2021
    (10:00 bis 13:00 Uhr)

21X-PA02
  • 550 EUR
  • 550 EUR
  • 07.07.2021
    (14:00 bis 17:00 Uhr)

    08.07.2021
    (14:00 bis 17:00 Uhr)

21X-PA04
  • 550 EUR
  • 550 EUR
  • 29.09.2021
    (14:00 bis 17:00 Uhr)

    30.09.2021
    (14:00 bis 17:00 Uhr)

21X-PA03
  • 550 EUR
  • 550 EUR
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Dieser Termin findet verbindlich statt.

Ihr Seminarteam

Alexandra Wegner

Alexandra Wegner

Produktmanagerin: Gleichstellung, Frau und Beruf, Bilanzierung und Jahresabschluss

Telefon: 040 / 41 33 21 -14
E-Mail: a.wegner@dashoefer.de
Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de
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