Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Die Bauinsolvenz

Krisenbewältigung im Immobilienmarkt: Einblick in Phasen & Verfahren

3 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 329,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 3 Stunden

Seminarkürzel: X-BIZ

Aus dem Inhalt

  • Die Phasen eines Insolvenzverfahrens
  • Mögliche Maßnahmen während der vorläufigen Verwaltung
  • Vorgehen nach der Verfahrenseröffnung
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 329 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
02.12.2024 09:00-12:00 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Der Immobilienmarkt steckt in der Krise. Aufgrund gestiegener Baukosten, Baufinanzierungskosten sowie Nachhaltigkeitsanforderungen sahen sich in letzter Zeit sowohl einige Projektentwickler als auch Bauträger gezwungen, einen Insolvenzantrag über ihr eigenes Vermögen zu stellen. Auch einige Bauunternehmen sind ins Wanken geraten. Voraussichtlich wird diese Problematik in nächster Zeit nicht abreißen. Da in derartigen Krisenzeiten häufig erst zu spät agiert wird, möchten wir einen Überblick über die rechtlichen Herausforderungen jeder einzelnen Phase des Insolvenzverfahrens geben und aufzeigen, welche Entscheidungen mit welchen Problematiken verknüpft sind. Hierbei geht es beispielsweise um anfechtbare Rechtshandlungen, insolvenzbedingte Lösungsklauseln, baurechtliche Maßnahmen, die noch vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens ergriffen werden sollten sowie das Wahlrecht des Insolvenzverwalters und bestimmte Verjährungsthematiken nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

In diesem 3-stündigen Online-Seminar wird - nach Vorstellung der aktuellen Krisensituation - ein Überblick über die verschiedenen Verfahrensarten und Phasen des Insolvenzverfahrens gegeben werden, bevor dann in die Herausforderungen jeder einzelnen Phase eingestiegen wird. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und aktuelle Probleme zu diskutieren.

Ihr Seminarteam

Philipp Selig

Philipp Selig

Produktmanager für die Bereiche Bibliotheksmanagement, Bauwesen und Architektur sowie für die Software PC-Formular BAU

Telefon: 040 / 41 33 21 - 97
E-Mail: p.selig@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Einführung: aktuelle Relevanz des Insolvenzrechts in der Baubranche
  2. Die Phasen eines Insolvenzverfahrens und die verschiedenen Verfahrensarten
  3. Herausforderungen zu Beginn der Krise
  4. Mögliche Maßnahmen während der vorläufigen Verwaltung
    1. Kündigung oder Fortführung?
    2. Insolvenzbedingte Lösungsklauseln
  5. Wie geht es nach der Verfahrenseröffnung weiter?
    1. Das Wahlrecht des Insolvenzverwalters
    2. Sicherheiten in der Insolvenz
    3. Verjährungsthematiken

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Architekten, Bauingenieure, Fachplaner und Sonderfachleute, Projektsteuerer, Bauträger, Nachunternehmer, Generalunternehmer, Bauherren, WEGs Projektmanagementgesellschaften sowie öffentliche Auftraggeber

Dauer

Das Online-Seminar dauert 3 Stunden. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2024

  • 02.12.2024

    Je 09:00 bis 12:00 Uhr
24X-BIZ12
  • 329 EUR
  • 329 EUR
Es sind noch genügend Plätze frei.
Jetzt schnell buchen: Es sind nur noch begrenzt Plätze frei.
Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.
Dieser Termin findet verbindlich statt.
nach oben
FAQ