Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Der Jahresabschluss – Grundlagen

Wichtiges Know-how für die Vorbereitung eines Jahresabschlusses

2 x 6 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 845,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 2 x 6 Stunden

Seminarkürzel: X-VJA

4,6 von 5 Sternen
basierend auf 74 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Kompakte Grundlagen für die Jahresabschlusserstellung
  • Ihre Checklisten für die Praxis
  • Darstellung der einzelnen Jahresabschluss-Posten
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 845 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
15.10.2024 10:00-16:00 Uhr
16.10.2024 10:00-16:00 Uhr
Online:
20.11.2024 10:00-16:00 Uhr
21.11.2024 10:00-16:00 Uhr
Online:
14.10.2025 10:00-16:00 Uhr
15.10.2025 10:00-16:00 Uhr

1 weiterer Termin

Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Für die Vorbereitung und Erstellung des Jahresabschlusses benötigen Sie fundierte und aktuelle Fachkenntnisse. Unser Experte vermittelt Ihnen für die Jahresabschluss-Vorbereitung diese Grundlagenkenntnisse und gibt Ihnen einen klaren, praktischen Leitfaden an die Hand.

Die Jahresabschluss-Posten inklusive der G+V-Positionen werden einzeln durchgegangen. Dabei werden die steueroptimalen und bilanzpolitischen Ansatz- und Gestaltungsspielräume auf der Basis der aktuellen Rechtsprechung ausführlich besprochen.

Ihr Seminarteam

Sonja Filipovic

Sonja Filipovic

Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling

Telefon: 040 / 41 33 21 -77
E-Mail: s.filipovic@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Vorbereitung zum Jahresabschluss
    • Grundsätzliche Überlegungen und organisatorische Maßnahmen
    • Inventurvorbereitungen
    • Abstimmung der Buchhaltungskonten
  2. Wichtige Grundsätze der Jahresabschlusserstellung
    • Abweichungen zwischen Steuer- und Handelsbilanz
    • Aktuelle Ansatz- und Bewertungsvorschriften
  3. Darstellung der Jahresabschluss-Posten
    • Bewertung und Gestaltungsempfehlungen
      • Anlagevermögen
      • Umlaufvermögen
      • Eigenkapital
      • Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
      • Rückstellungen
      • Verbindlichkeiten
      • Aktive und passive Rechnungsabgrenzungsposten
      • Gewinn- und Verlustrechnung
  4. Die E-Bilanz
    • Digitalisierung des Rechnungswesens
    • Prüfungsfelder und Ansätze der Finanzverwaltung
  5. Veröffentlichung
    • E-Bundesanzeiger
    • Hinterlegung statt Veröffentlichung
    • Bußgeldregelungen

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus dem Finanz- und Rechnungswesen und der Buchhaltung, die beim Jahresabschluss mitwirken.

Dauer

Das Online-Seminar findet an zwei Tagen jeweils von 10-16 Uhr statt. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2024

  • 15.10.2024

    16.10.2024

    Je 10:00 bis 16:00 Uhr
24X-VJA10
  • 845 EUR
  • 845 EUR
  • 20.11.2024

    21.11.2024

    Je 10:00 bis 16:00 Uhr
24X-VJA11
  • 845 EUR
  • 845 EUR

2025

  • 14.10.2025

    15.10.2025

    Je 10:00 bis 16:00 Uhr
25X-VJA10
  • 845 EUR
  • 845 EUR
  • 26.11.2025

    27.11.2025

    Je 10:00 bis 16:00 Uhr
25X-VJA11
  • 845 EUR
  • 845 EUR
Es sind noch genügend Plätze frei.
Jetzt schnell buchen: Es sind nur noch begrenzt Plätze frei.
Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.
Dieser Termin findet verbindlich statt.
nach oben