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Live-Online-Seminar: BWL-Wissen für das Sekretariat

Betriebswirtschaftslehre für die Assistenz

2 halbe Tage

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 575,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 2 halbe Tage

Seminarkürzel: X-BKS

4,7 von 5 Sternen
basierend auf 63 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Begriffe
  • Rechnungswesen, Controlling, Personalwesen
  • Verbesserte Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 575 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
27.02.2023 14:00-17:00 Uhr
28.02.2023 14:00-17:00 Uhr
Online:
25.05.2023 09:00-13:00 Uhr
26.05.2023 09:00-13:00 Uhr
Online:
23.08.2023 09:00-13:00 Uhr
24.08.2023 09:00-13:00 Uhr

1 weiterer Termin

Auch in Präsenz buchbar! Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Um Ihre Aufgabengebiete im Sekretariat oder als Assistenz kompetent und zeitgerecht erfüllen zu können, ist es unerlässlich, auch mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen vertraut zu sein. Schließlich fällt die Aufbereitung und Bereitstellung wichtiger Daten für die Entscheidungsträger in der Regel Ihnen zu.

Diese täglichen Arbeitsabläufe fallen Ihnen umso leichter, je besser Sie sich mit wirtschaftlichen Begrifflichkeiten und Zusammenhängen auskennen. Denn ein fundiertes Know-how führt darüber hinaus zu einer wirkungsvollen Chef-Entlastung und verbessert die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Im Ergebnis können Sie sich noch mehr mit Ihrer Arbeit identifizieren.

Ihr Seminarteam

Alexandra Wegner

Alexandra Wegner

Produktmanagerin: Assistenz und Sekretariat, Gleichstellung, Bilanzierung

Telefon: 040 / 41 33 21 -14
E-Mail: a.wegner@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Einführung ins Thema: Das Unternehmen und seine betriebswirtschaftliche Organisation
    • Betriebswirtschaftliche Unternehmensziele und Prinzipien
    • Organisatorische Merkmale der Unternehmensführung
    • Die Hauptaufgaben der wichtigsten Geschäftsbereiche
    • Allgemeine Aufgaben einer Führungskraft
  2. Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Begriffe
    • Kennzahlen
    • Kostenarten
    • Cash Flow
  3. Unternehmensführung
    • Gesellschaftsformen und ihre Unterschiede (GmbH, GmbH & Co. KG, AG etc.)
    • Organisationsmerkmale und Führungsstil
    • Strategie und Werte
  4. Rechnungswesen einschl. Kostenrechnung
    • Erklärung und Abgrenzung der Begriffe
    • Aufwand, Kosten und Ertrag
    • Bilanz und Jahresabschluss
    • Einordnung von Kostenarten
  5. Marketing
    • Aufgaben und Grundlagen
    • Die wichtigsten Marketingstrategien
    • Absatzplanung
    • Benchmarking
  6. Controlling
    • Vielfalt der Steuerungstechniken
    • Welche Zahlen braucht das Controlling (von der Sekretärin)?
  7. Personalwesen
    • Aufgaben und Grundlagen der Personalbetreuung und -verwaltung
    • Fachliche und disziplinarische Führungsaufgaben
    • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Dieses Online-Seminar wendet sich an alle, die im Sekretariat oder als Assistenz der Geschäftsleitung oder des Vorstandes tätig sind, an Office-Manager, Bereichssekretariat und -assistenz. Der Lerninhalt ist auf Personen zugeschnitten, die mit kaufmännischen Assistenzaufgaben betraut sind. Mit diesem speziell für diese Zielgruppe aufbereiteten Wissen werden Fach- und Handlungskompetenz erweitert und somit Arbeitsabläufe erleichtert.

Dauer

Das Online-Seminar findet an zwei halben Tagen statt.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen. Sollte es zu Problemen bei der Wiedergabe kommen oder Sie über kein Tonausgabegerät verfügen, können Sie sich auch per Telefon in das Online-Seminar einwählen. Die erforderliche Telefonnummer und einen einmalig nutzbaren PIN erhalten Sie ebenfalls separat.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Referenten

Anne Ahlers

Anne Ahlers

Beraterin und Trainerin

Termine & Anmeldung

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2023

  • 27.02.2023

    28.02.2023

    Je 14:00 bis 17:00 Uhr
23X-BKS02
  • 575 EUR
  • 575 EUR
  • 25.05.2023

    26.05.2023

    Je 09:00 bis 13:00 Uhr
23X-BKS05
  • 575 EUR
  • 575 EUR
  • 23.08.2023

    24.08.2023

    Je 09:00 bis 13:00 Uhr
23X-BKS08
  • 575 EUR
  • 575 EUR
  • 22.11.2023

    23.11.2023

    Je 14:00 bis 17:00 Uhr
23X-BKS11
  • 575 EUR
  • 575 EUR
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