Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Wolfgang Temme

Diplom-Finanzwirt, Steuerberater

Wolfgang Temme

»Unter einem gelungenen Training verstehe ich die aktive Mitwirkung der TeilnehmerInnen, Beantwortung von Praxisfragen, gemeinsame Lösung von praxisnahen Beispielfällen. Mein eigener Anspruch: Ein trockenes Thema lebendig vortragen.«

Er war als Sachgebietsleiter in einem Finanzamt in Nordrhein-Westfalen tätig, nachdem er 10 Jahre als Dozent der Fächer Umsatzsteuer und Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule für Finanzen NRW gearbeitet hatte. Davor war der Diplom-Finanzwirt nach seiner Ausbildung zum Steuerinspektor 15 Jahre als Umsatzsteuerprüfer bei einem Finanzamt in Nordrhein-Westfalen tätig. Nebenberuflich ist Wolfgang Temme langjähriger, erfahrener Referent auf dem Gebiet der Umsatzsteuer sowie seit über 25 Jahren Mitglied im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer bei der Bilanzbuchhalter-Ausbildung. Zudem wird Wolfgang Temme seit 1990 in verschiedenen osteuropäischen Ländern eingesetzt bei der Einführung und Schulung des Mehrwertsteuersystems. Jetzt ist er als Steuerberater selbstständig tätig.

Firma

Selbstständiger Steuerberater

Berufserfahrung

  • Finanzverwaltung NRW
  • Steuerprüfer / Sachgebietsleiter / Amtsleiter
  • Dozent an der FHF NRW

Ausbildungen und Zertifizierungen

  • Diplom Finanzwirt
  • Steuerberater

Themenschwerpunkte der Referententätigkeit

  • Umsatzsteuer

Kommende Veranstaltungen 3

nach oben