BilRUG – Das Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz
Die neuen Bilanzierungsregeln
Ihr Nutzen
- Inhalte des BilRUG und konkrete Auswirkungen für wen?
- neue Schwellenwerte für die Größenklassenzuordnung im Einzel- und Konzernabschluss
- Änderungen zu Ausweis- und Aufstellungspflichten in Bilanz und GuV
- Verschärfung in Sachen Offenlegung und Transparenz
- Zum vollständigen Programm
Weitere Optionen
Produktübersicht
Ziel des Präsenz-Seminars
Herausforderung und Chance:
BilRuG zutreffend umsetzen, Jahresabschluss optimal gestalten
Der HGB- Jahres- und Konzernabschluss 2017 hat durch das Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz entscheidende Veränderungen erfahren. Es gelten neue Bilanzierungsregeln. Betroffen sind auch der Anhang und der Lagebericht.
Wir geben Ihnen Orientierung und Sicherheit bei der Anwendung und Auslegung der geänderten gesetzlichen Vorschriften für den HGB-Abschluss und unterstützen Sie somit bei der Vorbereitung und Erstellung Ihres Jahres- und Konzernabschlusses. Optionale Gestaltungsmöglichkeiten werden evident.
Praktische Tipps für den Umgang und die Kommunikation mit dem Abschlussprüfer sorgen für einen professionellen und reibungslosen Informationsaustausch auf Augenhöhe.
Konkret möchten wir Ihren Wissensstand auf folgenden Gebieten der HGB-Abschlusserstellung schärfen und optimieren:
- aktuelle Entwicklungen in der Rechnungslegung – was kommt mittelfristig auf sie zu
- Zusammenarbeit mit dem Abschlussprüfer – organisatorische Besonderheiten
- Erläuterung wesentlicher Neuerungen im Jahresabschluss – was betrifft den Einzel- und den Konzernabschluss
- Erläuterung wesentlicher Neuerungen im Anhang und Lagebericht – Einzel-und Konzernabschluss
- Arbeitsteilung mit der Geschäftsführung bei Anhang und Lagebericht – wer macht was
- latente Steuern nach BilRUG – Profilierungschance im Rechnungswesen
- Voraussetzungen für eine optimierte Handelsbilanz – Verabschiedung von der Steuerbilanz
Programmübersicht
- das Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (BilRUG) – rechtssicher und verständlich erklärt
- erste Erfahrungen und praktische Auswirkungen des BilRUG auf Ihren Einzel- und Konzernabschluss
- neue Schwellenwerte für die Größenklassenzuordnung im Einzel- und Konzernabschluss
- Erleichterungen für Tochterunternehmen
- Änderungen zu Ausweis- und Aufstellungspflichten in Bilanz und GuV
- Ausschüttungssperre auf phasengleich vereinnahmte Beteiligungserträge, sofern diese noch nicht zugeflossen sind oder noch kein Rechtsanspruch besteht (§ 272 HGB-E)
- neue Definition der Umsatzerlöse in § 277 Abs. 1 HGB
- umfangreiche geänderte und neue Angabepflichten im Anhang (auch Konzern)
- geänderte und neue Berichterstattungspflichten im Lagebericht
- Verschärfung in Sachen Offenlegung und Transparenz
Zum Thema
BilRUG – das sind die neuen Bilanzierungsregeln
Die Bundesregierung hat das Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetzes (BilRUG) auf den Weg gebracht. Damit soll der Rechtsrahmen für die Rechnungslegung im Einzel- und Konzernabschluss präzisiert und optimiert werden, auch mit dem Ziel, kleine und mittelgroße Unternehmen wie auch Konzerne zu entlasten. Es wird eine höhere Vergleichbarkeit der Jahres- und Konzernabschlüsse von Kapitalgesellschaften und bestimmten Personengesellschaften innerhalb der EU angestrebt.
Ein wesentlicher Aspekt der geänderten bilanzrechtlichen Vorschriften des HGB ist die Anhebung der finanziellen Schwellenwerte (der §§ 267, 293 HGB) sowie die Definition der Umsatzerlöse (in § 277 Abs. 1 HGB). Umfangreichere Änderungen ergeben sich außerdem in der Anhangberichterstattung, das gilt z.B. für das Anlagengitter, Haftungsverhältnisse oder das Gliederungsschema der GuV. Aber auch geänderte und neue Berichterstattungspflichten im Lagebericht sind zu beachten.
Ihre Produktmanagerin
Sonja Filipovic
Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling
Seminarorganisation
Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Erkundigen Sie sich nach der Möglichkeit, dieses Seminar als Inhouse-Veranstaltung zu planen oder stellen Sie eine Anfrage nach weiteren Terminen – kostenlos und unverbindlich!
Inhouse-Anfrage TerminanfrageZielgruppe
Von dem BilRUG betroffen sind im wesentlichen Personenhandelsgesellschaften und Kapitalgesellschaften. Auch Kleinstkapitalgesellschaften, Investmentgesellschaften, Beteiligungsgesellschaften und Genossenschaften müssen neue Vorschriften zur Bilanzierung und Offenlegung beachten.
Das BilRUG-Seminar richtet sich an die Geschäftsleitung, Leiter und Mitarbeiter aus dem Rechnungswesen / Controlling sowie aus der Steuerabteilung.
Ihre Vorteile beim Präsenz-Seminar
Kundenstimmen
Nicht das passende gefunden? Nutzen Sie unseren Seminar-Finder!