Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Veranstaltungsarbeit für Non-Profit Organisationen

Konzeption, Finanzierung und Durchführung Ihrer Veranstaltung

2 x 3,5 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 299,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 2 x 3,5 Stunden

Seminarkürzel: X-VA

Aus dem Inhalt

  • Themenangebote, Formate und Konzepte von Veranstaltungen
  • Ressourcen, Kosten und Rahmenbedingungen klären
  • Veranstaltungen professionell durchführen nebst Vor- und Nachbereitung
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 299 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
15.10.2024 14:00-17:30 Uhr
16.10.2024 14:00-17:30 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

In diesem Live-Online-Seminar lernen Sie verschiedene zielgruppenorientierte Veranstaltungsthemen, -formate und Konzepte kennen, von alltagstauglich bis Eventcharakter und von Low-Budget- bis kooperationsfinanziert.

Sie erhalten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, praxistaugliche Tipps und diverse Checklisten zur professionellen Organisation von Veranstaltungen für Ihre Non-Profit-Organisation in den Phasen Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung nebst Evaluation.

Dabei nehmen wir die Rahmenbedingungen Ihrer Organisationsform und weiterer behördlicher Strukturen und Anforderungen unter die Lupe, von denen "Recht und Ordnung" entscheidende Komponenten sind.

Ein Ressourcen- und Bedarfscheck mit paralleler Aufschlüsselung der Kostenarten und -leistungen sowie der Deckungslücken bringt uns auf die Spur des Fundraisings.

So umfassend ausgestattet und durch impulsgebende Beispiele angeregt entscheiden Sie sich zu zielgruppenorientieren, öffentlichkeitswirksamen Einzelveranstaltungen, eingegossen in passende Veranstaltungskonzepte, und führen diese sicher und erfolgreich durch.

Ziel ist, sowohl Ihre Veranstaltungsgäste als auch Ihr internes Team zu begeistern, aber auch, Ihre Stakeholder, die Finanz- und Entscheidungsträger und am besten die ganze Region zu Ihren Fans zu machen!

Ihr Seminarteam

Philipp Selig

Philipp Selig

Produktmanager für Bibliotheksmanagement und die Software PC-Formular BAU

Telefon: 040 / 41 33 21 - 97
E-Mail: p.selig@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  • Hinweise:
    1. Im Vorfeld des Seminars können Sie per E-Mail Ihren Bedarf und Ihre Fragen zum Thema einreichen, damit die Vertiefung des Themas ganz auf den Kreis der Teilnehmenden zugeschnitten werden kann.
    2. Die Seminarunterlagen erhalten Sie im Anschluss an das Online-Seminar per E-Mail zugesandt.
    3. Die Referentin ist im Nachgang des Seminars für noch offenen Fragen innerhalb von zwei Wochen erreichbar
    4. Sammlung von praktischen Fundstücken der Teilnehmenden als Ergänzung
  • Modul 1: Das Angebot
    • Ziel und Zweck Ihres Veranstaltungsangebot
    • Kriterien der Themenwahl
    • Aktuelle Entwicklungen und Trends in der Gesellschaft
    • Presserelevanz / Veröffentlichungsfaktoren
    • Veranstaltungsformate / -arten
    • Veranstaltungskonzepte auf kommunaler wie Landes- und Bundesebene
    • Neue Formate einführen
  • Modul 2: Finanzierung
    • Ressourcen und Bedarfe checken
    • Kostenarten und -leistungne
    • Deckungslücken schließen
  • Modul 3: Rahmen
    • Organisationsformen – strukturelle und kulturelle Unterschiede entdecken
    • Recht und Ordnung – Fokus "Öffentliches Recht" und typische Vorgabenbereiche, die Veranstaltungsarbiet berührend
    • Anmelde-, Gestattungs- und Genehmigungspflichten, Haftungsfragen
    • Praxisbeispiel
  • Modul 4: Vorbereitung
    • Planungsinstrumente
    • Prozessablauf
    • Fundstücke
  • Modul 5: Vorbereitung
    • Der Tag X
    • Mentales und Menschliches
    • Fundstücke
  • Modul 6: Nachbereitung
    • Der Anfang vom Ende
    • Evaluationsansätze und -praxis
    • Fundstücke

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Dieses Live-Online-Seminar richtet sich an alle Fachkräfte in der Veranstaltungs-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit von Non-Profit-Organisationen, Bibliotheken (ÖB und WB) und Kultureinrichtungen.

Dauer

Das Onlineseminar findet an zwei Tagen jeweils dreieinhalb Stunden statt.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2024

  • 15.10.2024

    16.10.2024

    Je 14:00 bis 17:30 Uhr
24X-VA10
  • 299 EUR
  • 299 EUR
Es sind noch genügend Plätze frei.
Jetzt schnell buchen: Es sind nur noch begrenzt Plätze frei.
Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.
Dieser Termin findet verbindlich statt.
nach oben