Online-Weiterbildung
Akademie
VideoCampus
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Veranstaltungsarbeit für Bibliotheken

Rund um Veranstaltungen in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken

09:00 - 17:00 Uhr

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 299,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 09:00 - 17:00 Uhr

Seminarkürzel: X-VA

Aus dem Inhalt

  • Themenangebote, Formate und Konzepte von Veranstaltungen kennenlernen
  • Ressourcen, Kosten und Rahmenbedingungen klären
  • Veranstaltungen professionell durchführen nebst Vor- und Nachbereitung planen
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 299 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
22.09.2021 09:00-17:00 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

In diesem Live-Online-Seminar lernen Sie verschiedene zielgruppenorientierte Veranstaltungsthemen, -formate und Konzepte kennen, von alltagstauglich bis Eventcharakter und von Low-Budget- bis kooperationsfinanziert.

Sie erhalten Schritt- für-Schritt-Anleitungen, praxistaugliche Tipps und diverse Checklisten zur professionellen Organisation von Veranstaltungen für Ihre Non-Profit-Organisation in den Phasen Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung nebst Evaluation.

Dabei nehmen wir die Rahmenbedingungen Ihrer Organisationsform und weiterer behördlicher Strukturen und Anforderungen unter die Lupe, von denen "Recht und Ordnung" entscheidende Komponenten sind.

Ein Ressourcen- und Bedarfscheck mit paralleler Aufschlüsselung der Kostenarten und -leistungen sowie der Deckungslücken bringt uns auf die Spur des Fundraisings.

So umfassend ausgestattet und durch impulsgebende Beispiele angeregt entscheiden Sie sich zu zielgruppenorientieren, öffentlichkeitswirksamen Einzelveranstaltungen, eingegossen in passende Veranstaltungskonzepte und führen diese sicher und erfolgreich durch.

Ziel ist, sowohl Ihre Veranstaltungsgäste als auch Ihr internes Team zu begeistern, aber auch, Ihre Stakeholder, die Finanz- und Entscheidungsträger und am besten die ganze Region, zu Ihren Fans zu machen.

Ihr Seminarteam

Philipp Selig

Philipp Selig

Produktmanager: Bibliotheksmanagement und Vergaberecht

Telefon: 040 / 41 33 21 - 97
E-Mail: p.selig@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  • Hinweise:
    1. Im Vorfeld des Seminars können Sie per E-Mail Ihren Bedarf und Ihre Fragen zum Thema einreichen, damit die Vertiefung des Themas ganz auf den Kreis der Teilnehmenden zugeschnitten werden kann.
    2. Die Seminarunterlagen erhalten Sie im Anschluss an das Online-Seminar per E-Mail zugesandt.
    3. Die Referentin ist im Nachgang des Seminars für noch offenen Fragen innerhalb von zwei Wochen erreichbar
    4. Sammlung von praktischen Fundstücken der Teilnehmenden als Ergänzung
  • Modul 1: Das Angebot
    • Ziel und Zweck Ihres Veranstaltungsangebot
    • Kriterien der Themenwahl
    • Aktuelle Entwicklungen und Trends in der Gesellschaft
    • Presserelevanz / Veröffentlichungsfaktoren
    • Veranstaltungsformate / -arten
    • Veranstaltungskonzepte auf kommunaler wie Landes- und Bundesebene
    • Neue Formate einführen
  • Modul 2: Finanzierung
    • Ressourcen und Bedarfe checken
    • Kostenarten und -leistungne
    • Deckungslücken schließen
  • Modul 3: Rahmen
    • Organisationsformen – strukturelle und kulturelle Unterschiede entdecken
    • Recht und Ordnung – Fokus "Öffentliches Recht" und typische Vorgabenbereiche, die Veranstaltungsarbiet berührend
    • Anmelde-, Gestattungs- und Genehmigungspflichten, Haftungsfragen
    • Praxisbeispiel
  • Modul 4: Vorbereitung
    • Planungsinstrumente
    • Prozessablauf
    • Fundstücke
  • Modul 5: Vorbereitung
    • Der Tag X
    • Mentales und Menschliches
    • Fundstücke
  • Modul 6: Nachbereitung
    • Der Anfang vom Ende
    • Evaluationsansätze und -praxis
    • Fundstücke

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Dieses Live-Online-Seminar richtet sich an alle Fachkräfte von Non-Profit-Organisationen mit Schwerpunkt Öffentlicher Dienst / Bibliotheken (ÖB und WB) in der Veranstaltungs-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.

Dauer

Exklusive Pausen (z. B. 1-stündige Mittagspause) dauert das Seminar 6 Stunden.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Edudip statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Teilnehmer*innen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen. Sollte es zu Problemen bei der Wiedergabe kommen oder Sie über kein Tonausgabegerät verfügen, können Sie sich auch per Telefon in das Online-Seminar einwählen. Die erforderliche Telefonnummer und einen einmalig nutzbaren PIN erhalten Sie ebenfalls separat.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen

Referenten

Ilona Munique

Ilona Munique

diplomierte Erwachsenenbildnerin

Anmeldung

Datum
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2021

  • 22.09.2021
    (09:00 bis 17:00 Uhr)

21X-VA02
  • 299 EUR
  • 299 EUR
Es sind noch genügend Plätze frei.
Jetzt schnell buchen: Es sind nur noch begrenzt Plätze frei.
Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.
Dieser Termin findet verbindlich statt.
nach oben